Bewerbung

Bewerbungsgespräch: Nicht über alte Stelle lästern

cc by flickr/ Wolfgang Lonien

cc by flickr/ Wolfgang Lonien

Wohl fast alle haben an ihrem Arbeitsplatz mit Menschen zu kämpfen, mit denen sie nicht wirklich gut klarkommen. Bewirbt man sich nach solchen Erfahrungen für eine neue Stelle, sollte man beim Vorstellungsgespräch auf keinen Fall anfangen über seine alte Stelle, die Kollegen oder den Chef zu lästern.

Die Versuchung ist groß, auf die Frage nach dem Grund für den Berufswechsel oder dem Arbeitsklima am alten Arbeitsplatz, mit kleinen Sticheleien auf die bisherigen Erlebnisse zu antworten, vor allem wenn noch Nervosität mit ins Spiel kommt. Jedoch sollte man sich solche Bemerkungen unbedingt verkneifen.

Dies könnte einem nämlich schnell als wenig loyales und undankbares Verhalten ausgelegt werden. Besser ist es zu sagen, dass einem der alte Job gefallen habe, man sich jedoch nun weiterentwickeln wolle, was am alten Arbeitsplatz nicht möglich war.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.