Jobportale

Das Internet bietet zahlreiche Stellenangebote

Auch wenn sich die wirtschaftliche Lage im letzten Jahr deutlich verbessern konnte, sind Stellenangebote heute immer noch rar gesät. Wer sich bei seiner Jobsuche ausschließlich auf die Hilfe der Arbeitsagentur verlässt, dem kann es passieren, dass er oder sie viele Angebote gar nicht mitbekommt. Schließlich haben auch die Arbeitgeber den Trend der Zeit erkannt und inserieren ihre Stellen in Jobbörsen im Internet. Aufgrund dessen, dass der Arbeitgeber so viel mehr Arbeitssuchende erreichen kann, rentiert sich die Anzeige im Internet für ihn weitaus mehr.

Aber auch Arbeitssuchende haben durch die Jobbörsen im Internet zahlreiche Vorteile. Melden sie sich zum Beispiel auf einer Seite an, so werden sie automatisch per Mail über eingehende Stellenangebote informiert. Dies erleichtert die Jobsuche nicht nur um ein Vielfaches, dadurch, dass der Arbeitssuchende seine Daten im Internet hinterlegen kann werden Arbeitgeber vielleicht genau auf diese Person aufmerksam.

Bei den Jobbörsen im Internet kann der Arbeitssuchende nicht nur seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse einstellen, durch sein abgeschicktes Bewerbungsdossier wird er/sie auch in eine Kartei aufgenommen. Sollte nun ein Arbeitgeber eine Stelle zu besetzen haben, wird das System automatisch nach Personen durchsucht, die dem Anforderungsprofil entsprechen.
Selbstverständlich kann auf der Seite der Jobbörse auch angegeben werden wie weit die Arbeitsstätte vom Wohnort entfernt liegen darf. Wenn der Arbeitssuchende bereit ist, seinen Wohnort zu wechseln oder aber eine längere Wegstrecke zum Arbeitsort in Kauf zu nehmen vergrößert sich die Zahl der Stellenangebote natürlich drastisch.

Ein weiterer, aber sehr wesentlicher Vorteil der Jobsuche im Internet ist es, dass der Arbeitssuchende sein Bewerbungsdossier einmal kostenlos einstellen kann und dann auf Rückrufe warten muss. Die Zeiten, in denen Briefe geschrieben und versendet werden mussten, gehören nun endlich der Vergangenheit an. Somit spart der Arbeitssuchende sich nicht nur viel Zeit, sondern auch sehr viel Geld.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.