Archiv

Artikel Tagged ‘Bundesrepublik’

Die schlecht bezahlten Jobs Deutschlands

18. Dezember 2012 Keine Kommentare

cc by flickr / homesbythomas

Immer wieder fällt das Schlagwort “Mindestlohn” sowohl in der Politik als auch in der Ă–ffentlichkeit, wenn man in den vergangenen Wochen und Monaten die Presse aufschlug. Dies ist nicht ohne Grund der Fall, da es bekannterweise einige Branchen gibt, in denen unterirdische und weitestgehend unmenschliche Gehälter gezahlt werden. Verwunderlich ist es an dieser Stelle nicht wirklich, dass man lieber Hartz 4 anmeldet, als fĂĽr weniger Geld arbeiten zu gehen. Doch welche Berufe zählen mit zu den schlecht bezahlten Jobs in Deutschland? Eben dieser Frage geht der folgende Text nach.

Das Ranking der schlecht bezahlten Berufe in der Bundesrepublik

Aktuell gibt es ganze zwölf Branchen, die bereits den oftmals geforderten Mindestlohn eingeführt haben. Hierzu zählen vor allen Dingen das Bauhauptgewerbe, alle denkbaren Aus- und Weiterbildungsdienstleistungen sowie das Maler- und Lackierergewerbe. Aber auch im Elektrohandwerk, die Dachdecker, die gesamte Abfallwirtschaft sowie bei Bergbauspezialarbeiten wurden in den vergangenen Monaten bereits Mindestlöhne eingeführt. An dieser Stelle werden Löhne zwischen 7,50 und 13,50 Euro an die Arbeitnehmer gezahlt. Gerade Angestellte im Onlineshop jedoch scheinen hiervon nur träumen zu können. Immer wieder gelangten in den vergangenen Wochen Nachrichten an die Öffentlichkeit, die auf die schlechten Bedingungen von Verpackern oder anderen Tätigkeitsfeldern selbst von größeren Onlineshops hinwiesen. Auf Seiten der Politik scheint man sich vor allen Dingen Sorgen um die immer näher rückende Bundestagswahl zu machen, weshalb auch hier der Begriff der Mindestlöhne immer lauter gerufen wird. Allerdings lassen sich die verantwortlichen Vertreter vieler Bereiche nicht auf Vorschläge ein, weshalb das Verhandeln wohl wieder einmal in eine neue Runde gehen wird. Ob zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft endlich für sämtliche Branchen Mindestlöhne eingeführt werden, steht demnach auch heute leider immer noch in den Sternen.