Berufe

Krankschreibungen: Psychische Erkrankungen weiter auf dem Vormarsch

cc by flickr/ Sander van der Wel

cc by flickr/ Sander van der Wel

Immer wieder hört man davon, dass psychische Erkrankungen in Deutschland immer mehr zu einem Problem werden. Nun teilte das Wissenschaftliche Institut der AOK (Wido) mit, dass die Zahl der Krankschreibungen aufgrund von psychischen Belastungen weiter zugenommen haben.

Inzwischen seien fast zehn Prozent aller Fehltage am Arbeitsplatz in Deutschland auf seelische Störungen zurückzuführen. Seit dem Jahr 1994 habe sich damit die Anzahl verdoppelt. Die Zahl an sich mag auf den ersten Blick gering erscheinen, doch macht man sich erst einmal die Fülle an Möglichkeiten klar, weshalb man seiner Arbeit nicht nachgehen kann, ist der Anteil schon ziemlich hoch.

Als Gründe gaben die Experten wieder einmal vor allem Stress und Überlastung an. Den Beruf und dann noch die Familie und seine eigenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen wird für so manch einen zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Man selbst bleibt dabei häufig auf der Strecke. Als weiterer Grund wurde das Betriebsklima genannt: Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten würden beispielsweise selten bis nie gelobt, was sich zusammen mit anderen Faktoren negativ auf das Wohlbefinden am Arbeitsplatz und damit auch auf das Arbeitsklima auswirke.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.