Berufe

Männer in der Kinderbetreuung werden mehr

cc by ddixon.castoracer.com

cc by ddixon.castoracer.com

Für Mädchen gibt es schon seit Jahren den sogenannten Girls Day, an dem junge Mädchen in typische Männerberufe hineinschnuppern können. Dies soll dazu beitragen, die typischen Rollenbilder in den Berufen ein wenig zu brechen. Gestern fand erneut der Girls Day statt, parallel dazu aber auch zum ersten Mal der sogenannte Boys Day.

Hier konnten Jungs auch mal einen Eindruck von typischen Frauenberufen bekommen. Das Interesse war dabei überraschend groß. Dazu passt auch eine aktuelle Statistik des Statistischen Bundesamts. Dieses teilte nämlich in dieser Woche mit, dass in der Kinderbetreuung immer mehr Männer tätig sind.

Im März 2010 waren rund 15.400 Männer mit der pädagogischen Betreuung von Kindern befasst. Dies bezieht sich auf Kindertageseinrichtungen und den Beruf als Tagesvater. Verhältnismäßig ist dies natürlich noch ein sehr geringer wert, jedoch sind es immerhin ganze 39 Prozent mehr als im März 2007. Männer stellen in diesem Bereich aktuell 3,5 Prozent des Personals.

Der höchste Männeranteil bei Kindertageseinrichtungen liegt in Hamburg (9,4 Prozent) und Bremen (9,1 Prozent). Der Anteil von Männern, die als Tagesvater arbeiten, liegt bei 2,5 Prozent. Auch hier liegt Hamburg vorne, gefolgt von Berlin und Sachsen-Anhalt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.