Studium

Studienplatzchaos zum Wintersemester

cc by flickr/ this.is seba

cc by flickr/ this.is seba

Eigentlich war es vorauszusehen, jedoch haben die meisten das Problem schön vor sich hergeschoben: In diesem Jahr fällt nicht nur die Wehrpflicht weg, sondern es rollen auch noch doppelte Abiturjahrgänge aus den beiden großen Bundesländern Bayern und Niedersachsen an. Waren die deutschen Hochschulen vorher eh schon überfüllt, so droht in diesem Wintersemester das absolute Chaos.

Der Run auf die Studienplätze hat begonnen und viele Hochschulen sind damit absolut überfordert. Es gibt schlichtweg viel zu wenige Studienplätze für alle, die gerne studieren wollen. Dies hat zur Folge, dass in beliebten Studiengängen mit Numerus Clausus wie Medizin oder Psychologie sogar junge Menschen mit einem Einser-Abitur mit Ablehnung und langen Wartesemestern rechnen müssen.

Selbst die, die angenommen werden, müssen mit dermaßen überfüllten Hörsälen rechnen, dass sie meist froh sein können, wenn sie überhaupt in eine Vorlesung oder einen Seminarraum hineinkommen. Ein Umstand, der in den vergangenen Jahren bereits immer mehr zum Problem wurde.

Schon seit längerem wird über Ungerechtigkeiten bei der Studienplatzvergabe in Deutschland diskutiert, doch die aktuelle Situation bringt wohl das Fass zum überlaufen. Sobald das Recht auf freie Berufswahl verletzt ist, was durch die jetzige Lage eindeutig geschieht, ist es höchste Zeit nicht nur Alarm zu schlagen, sondern zu handeln!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.