Uncategorized

Freiwilliges soziales Jahr Kultur

Viele Jugendliche überlegen sich nach ihrem Abschluss ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr zu machen. Dies ist für junge Männer eine gute Alternative zum Militär- oder Zivildienst und für junge Frauen und Männer gleichermaßen die Gelegenheit um sich in die Gesellschaft einzubringen, vielleicht sogar in ihr zukünftige Berufsfeld hineinzuschnuppern und neue Dinge zu erleben.

Doch, was die wenigen wissen, ist, dass es seit 2001 noch eine zusätzliche Möglichkeit gibt. Für alle, die später mal im kulturellen Bereich tätig sein wollen, war bisher im sozialen oder ökologischen Jahr nur wenig dabei. Doch sie können ihr freiwilliges soziales Jahr auch in einem Kulturbetrieb absolvieren!

Ein Jahr lang begleitet man bei diesem Programm das Geschehen in einer kulturellen Einrichtung, vom Theater über ein Museum, eine Musik- oder Kunstschule oder eine Bibliothek bis hin zum Zirkus. Das Angebot ist vielfältig und umfasst eigentlich alle kulturellen Bereiche.

So können angehende Kulturschaffende direkt in ihren Traumjob hineinschnuppern und, was in dieser Branche vor allem wichtig ist, Kontakte für später knüpfen! Eine gute und vor allem intensivere Alternative zum Praktikum

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.