Persönlichkeitstraining

Kurse sollen Mädchen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen

cc by flickr/ stevendepolo

cc by flickr/ stevendepolo


Die Pubertät und auch die Jahre davor sind wohl nur für die wenigsten eine leichte Zeit, doch Mädchen tun sich dabei in Sachen Selbstbewusstsein meist besonders schwer. Häufig ist in den Medien zwar die Rede von Selbstverteidigungskursen oder Ähnlichem, doch wichtig ist auch, dass die Mädchen generell lernen selbstsicherer aufzutreten.
Solche Kurse schießen in Deutschland gerade nur so aus dem Boden und vielerorts ist die Nachfrage sogar größer als das Angebot. Bei den Kursen geht es natürlich auch darum, dass Mädchen lernen wie sie sich zur Wehr setzen können und dass sie lernen „Nein!“ zu sagen. Selbstverteidigungsübungen sind jedoch nur der Anfang von einem grundsätzlichen Prozess.
Mädchen sollen lernen ihren eigenen Wahrnehmungen zu vertrauen und schon bei einem schlechten Gefühl im Bauch entsprechend zu handeln. Gleichzeitig ist es auch wichtig über Ängste reden zu können und sie so weit wie möglich auch zu besiegen. In manchen Kursen wird zudem das Thema gute und schlechte Geheimnisse angesprochen. So sollen die Kinder die Scheu verlieren persönliche Hilfe zu suchen und schlimme Ereignisse oder Erfahrungen nicht in sich hineinzufressen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.