Karriere

Wohlbefinden sorgt für mehr Erfolg im Beruf

cc by flickr/ gartenzaun2009

cc by flickr/ gartenzaun2009

Wir alle haben es schon einmal erlebt: An Tagen, an denen wir uns allgemein schlecht fühlen, will einem nichts so recht gelingen und wir haben das Gefühl die ganze Welt hat sich gegen uns verschworen. Umgekehrt scheinen Tage, die mit einem guten Gefühl beginnen, auch immer besser zu werden.

Forscher konnten nun zum ersten Mal wissenschaftlich untermauern, was so manch einer schon länger wusste: Wer glücklich ist, hat mehr Erfolg im Beruf und ist zudem noch gesünder. Über 15 Jahre haben die Forscher dafür Daten von Menschen ausgewertet und sie zu ihrem subjektivem Wohlergehen befragt.

Dabei ging es auch um Faktoren wie Stress, Depressionen, Ängste, Einkommen, Familienstand, Gesundheit und beruflicher Erfolg. Anhand dieser Daten konnte man genau sehen, dass allgemeines Glück und eine positive Einstellung fast immer für mehr Einkommen sorgt. Wir sollten also alle in vielen Situationen je nach Möglichkeit lernen nicht immer gleich alles so negativ zu sehen!

Ach ja, zudem zeigte sich bei der Studie auch wieder das typische menschliche Verhalten: Wer länger ein hohes Einkommen hat, bleibt leider umgekehrt nicht glücklich, denn laut den Forschern gewöhnen wir uns an positive und negative Ereignisse sehr schnell und betrachten sie dann anders.

Wer selbst ein bisschen seinen Erfolg im Beruf ankurbeln möchte, der kann sich hier einmal einen kleinen Überblick über einige Ratgeber verschaffen und vielleicht den einen oder anderen Tipp gebrauchen…

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.