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Führung

    Führung

    Was ist ein Kick-Off Meeting und wie setzt man Vorlage und Agenda im Projekt ein?

    In jedem Unternehmen kann, je nach vorherrschender Organisationsstruktur und Unternehmenskultur eine eigene Auffassung zur Bedeutung eines Kick-off-Meetings bestehen. In aller Regel wird darunter aber eine Runde aus Projektteilnehmern und häufig auch Stakeholdern verstanden, die zum Auftakt eines Projektes stattfindet. Das Kick-off-Meeting, manchmal auch schlicht “Kick-off” genannt, ist also der Startschuss für ein neues Projekt. Möchte man die gute alte DIN zur Definition des Begriffes bemühen, findet sich dort folgende Erklärung: DIN 69901-5 Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 5:„Das Kick-off-Meeting findet…

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  • Führung Ratgeber

    Arbeitsrecht: Rechte und Pflichten des Chefs

    Wer arbeitet, hat einen Arbeitsvertrag, in dem die wichtigsten Dinge bezüglich des Jobs geregelt sind. Ein Teil der möglichen Streitpunkte zwischen Arbeitnehmern und ihren Chefs sind im Arbeitsrecht bereits klar geregelt. Stehen sie nicht…

  • Führung Ratgeber

    Wenn der Manager nicht feuern darf

    Deputy Facility Manager, House Cleaning Serviceman, Business Developer, diese und andere Bezeichnungen trifft man im deutschen Arbeitsleben immer öfter an. Was der Grund dafür ist, dass viele Berufsbezeichnungen klingen als hätte ihr Träger sie…