Zunächst in Kürze: Sind Effizienz und Effektivität dasselbe? Nicht ganz. Effizienz bedeutet, Arbeit richtig zu machen. Also schneller zu arbeiten und Ressourcen besser einzusetzen. Effektivität bedeutet, Arbeit strategisch zu erledigen, damit sie Unternehmenszielen dient. Im Business wird Effizienz angestrebt. Es bleibt jedoch unklar, wie sie verbessert werden kann. Effizienter werden Prozesse nur, wenn sie geringeren technischen Aufwand, weniger Zeit und weniger Rohstoffe erfordern. Trotzdem sollte die Qualität der Arbeit nicht leiden. Effizienzerhöhung kann die Produktivität fördern oder hemmen. Daher geht…
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Planst du für 2022 einen Kick Off oder ein Teamevents mit deiner Firma, so wird dir das durch die Corona-Pandemie sehr erschwert. Schon allein dieses Jahr sind dadurch viele Zusammenkünfte von Teams, z.B. auch…
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In den vergangenen Jahren ist die Digitalisierung immer weiter vorangeschritten. Für den zukünftigen Erfolg von Firmen müssen auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) mit diesem Wandel mitgehen. Durch die Digitalisierung stehen viele mittelständische Unternehmen…
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In jedem Unternehmen kann, je nach vorherrschender Organisationsstruktur und Unternehmenskultur eine eigene Auffassung zur Bedeutung eines Kick-off-Meetings bestehen. In aller Regel wird darunter aber eine Runde aus Projektteilnehmern und häufig auch Stakeholdern verstanden, die…
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In Deutschland haben 85% aller Arbeitnehmer bereits innerlich gekündigt oder machen nur Dienst nach Vorschrift Dabei entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden von über 100 Milliarden Euro Steigerung der Identifikation setzt neue Kapazitäten frei Die fehlende…