Eine Website, die Sie hauptsächlich zu Bewerbungszwecken verwenden, sollte als eine Art Portfolio dienen. Hier können Sie sich vorstellen, sodass der Arbeitgeber sofort weiß, wer Sie sind. Bereits das Design einer Webseite vermittelt einen ersten Eindruck. Hier sollten Sie jedoch Wert auf den alten Grundsatz „Weniger ist mehr“ legen. Überfrachtete Websites, die aussehen wie etwa große Nachrichten-Seiten, sind hier unpassend. Sie benötigen ein dezentes Design und ansprechenden Inhalt auf Ihrer Website.
Ein großer Vorteil einer Website für eine Bewerbung ist die größere Anzahl an Information, die Sie dem Arbeitgeber bieten können. In einen Lebenslauf können Sie etwa Links hineinpacken, die auf Webseiten Ihrer bisherigen Arbeitgeber führen. So lässt sich schnell ein Bild von Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten machen. Außerdem können Sie auf Ihrer Webseite verschiedene Navigationspunkte verwenden, die Ihrer Berufsbranche angepasst sind. Beispielsweise besteht die Möglichkeit, als Journalist Arbeitsproben als Referenztexte zu veröffentlichen oder als Fotograf Bilder auf Ihre Webseite zu setzen. Gerade wenn Sie eine ansprechende Top Level Domain wählen, wie z.B. www.social-media-experte.de können Sie auch über Suchmaschinen zusätzlich Personalberater auf Ihre Stellensuche aufmerksam machen.
Aber auch in zahlreichen anderen Bereichen werden Sie eine Webseite sehr zu schätzen wissen, auf der Sie Ihre Referenzen präsentieren können.
Einen zusätzlichen Vorteil stellt die komfortable Wiederverwertbarkeit Ihrer Webseite dar. Wenn sich Dinge in Ihrem Lebenslauf ändern, müssen Sie diese Punkte nur bearbeiten und können den Lebenslauf sofort wieder hochladen. So bleibt Ihre Webseite stets auf dem neuesten Stand.
Eventuell hilft Ihnen die Seite nicht nur bei direkten Bewerbungen weiter. Häufig suchen Arbeitgeber in bestimmten Bereichen auch im Internet direkt nach Personen, die Ihren Anforderungen entsprechen. So können nicht nur Sie mit Ihrer Webseite Ihre Bewerbung unterstützen, sondern potenzielle weitere Arbeitgeber sogar Sie auffinden – ein Kontaktformular auf Ihrem Internetauftritt ist somit generell Pflicht. So sind Sie stets erreichbar. Richten Sie sich hierzu am besten eine E-Mail-Adresse ein, die speziell Ihrer Arbeit dient.
Keine Kommentare