Nebenjobs

Bundesfreiwilligendienst: Immer mehr Senioren engagieren sich

Als im vergangenen Juli der Zivildienst vom Bundesfreiwilligendienst (BFD) abgelöst wurde, waren viele noch der Überzeugung, dass diese neue Form des ehrenamtlichen Engagements auf nicht gerade großen Zuspruch in der Bevölkerung stoßen würde. Doch offenbar ist der BFD beliebter als gedacht.

Ein Vorteil ist, dass sich hier Menschen jedes Alters engagieren können. So nehmen das Angebot erstaunlich viele Senioren oder eben ältere Menschen an. So manch einer nutzt den BFD dafür um sich, nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben nicht gleich komplett zur Ruhe setzen zu müssen. Generell engagieren sich einige Ältere gerne als Bufdis, denn sie erhalten dadurch neue Aufgaben. Das Gefühl gebraucht zu werden ist dabei bei so manch einem ebenso entscheidend.

Bufdis arbeiten jedoch nicht nur in der Pflege von alten oder kranken Menschen, sondern können sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren, wie beispielsweise im Natur- und Tierschutz, im Denkmalschutz oder aber bei Bildungs- und Kulturprojekten. Für das Engagement an ein paar Tagen in der Woche gibt es eine Aufwandsentschädigung, die meist durch zusätzliche Bildungsangebote wie entsprechende Seminare ergänzt wird.

Foto: BMFSFJ/Bertram_Hoekstra

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.