Die meisten bringen wohl die Begriffe Outsourcing und China sofort zusammen. Doch während wir China immer noch aus unserer Sicht als Outsourcing-Land betrachten, entwickelt natürlich auch China selbst in diesem Bereich eigene Strategien. So boomt dort seit einigen Jahren zum Beispiel die Service-Outsourcing-Branche.
Seit dem Jahr 2006 hat das chinesische Handelsministerium nach eigenen Angaben 21 Musterstädte für Service-Outsourcing festgelegt. So wurden dabei vor allem das Outsourcing in den Bereichen Steuern, Fachpersonal, Finanzen und Informationssicherheit vorangetrieben.
In den vergangenen Jahren sei die Service-Outsourcing-Branche in China im Schnitt um jährlich 30 Prozent gestiegen. Im vergangenen Jahr gab es entsprechende Verträge in Höhe von insgesamt 32,4 Milliarden US-Dollar. Dabei will man neben der Marke „Made in China“ ein besonderes Augenmerk auf die staatliche Marke „Service in China“ legen, welche gestaltet und etabliert werden soll.
Keine Kommentare