Berufe

Die Aufgaben der Auftragsbearbeitung

Lexware Faktura Auftrag Plus Software

Lexware Faktura Auftrag Plus Software

Die Auftragsbearbeitung ist ein wichtiger Pfeiler der unternehmerischen Tätigkeit und deshalb sollte jedes Unternehmen die Aufträge seiner Kunden immer zügig und fehlerlos bearbeiten. Wurde dies alles in früheren Zeiten in mühevoller Handarbeit erledigt, so kann der Unternehmer von heute auf die moderne Auftragsbearbeitung Software zurückgreifen.

 

So fängt die Auftragsbearbeitung schon immer mit der Ausarbeitung von Angeboten an, damit der Kunde sich über die Preise seiner zukünftigen Bestellung einen Überblick verschaffen kann. Erfolgt daraufhin aber dann die Bestellung, so muss der Kunde per Email oder per Post auch eine Bestellbescheinigung erhalten. Aber ist dann die Ware zur Lieferung bereit, darf natürlich die Rechnung nicht fehlen. Hierbei kann es aber auch spezielle Rechnungsarten, wie die Sammelrechnung geben. So werden in einem guten Büro auch immer für die optimale Bearbeitung von Rechnungen auch Datenbanken geführt, in der die Kundenadressen aufgeführt sind und später müssen auch die geschriebenen Rechnungen immer wieder als Daten archiviert werden, für weiterführende Unternehmensentscheidungen und als Grundlage für die Ermittlung von Gewinn und Verlust, sowie als Grundlage für die Ermittlung der Steuern.

Außerdem haben die archivierten Rechnungsdaten immer wieder großen Einfluss auf die Bestellmengen eines Händlers und auf die Produktionsmengen der Produkte die in der Firma hergestellt werden. Ist die Lieferung beim Kunden angekommen, dann können Rücklieferungen erneute Büroarbeit bedeuten, denn Gutschriften oder Storno müssen schriftlich erfasst werden. Aber auch die Zahlungen der Kunden können Mehrarbeit machen, denn kommt die Zahlung zu spät oder gar nicht, muss der Unternehmer sich an die Vorschriften des Mahnwesens halten. So sind die unterschiedlichsten Zahlungsmöglichkeiten zu beachten und ob der Kunde auf Ziel oder auf Raten kauft, es muss alles immer archiviert werden. Gutscheine, Rabatte oder sonstige Preisaktionen, immer fällt für die Auftragsbearbeitung noch zusätzliche schriftliche Arbeit an.

Die moderne Auftragsbearbeitung Software hat es sich zum Ziel gemacht, die Arbeit der Auftragsbearbeitung zu erleichtern und so bringt die einfache Bearbeitung der Kundenbestellungen immer wieder eine Kostenersparnis, denn die Arbeitszeit verringert sich und auf der Personalaufwand. Mit wenigen Eingaben hat man immer die Verkaufsmengen unter Kontrolle und kann stets genau feststellen, ob die Produktionsmengen für die Bestellwünsche der Kunden ausreichen. Was früher in einer langwierigen Inventur durchgezählt werden musste, ist jetzt dank moderner Auftragsbearbeitung Software zu jeder Zeit ohne Arbeitsaufwand verfügbar. Besieht man sich die wichtigen Arbeitsbereiche eines Unternehmens, dann zählt die Auftragsbearbeitung auf jeden Fall dazu.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.