Das Internet ist zur wichtigen Informationsquelle geworden. Auch für die Auswahl eines Handwerkdienstes wird das es genutzt, vor allem wenn nicht genug Wissen über einen Betrieb vorhanden ist. Dann dienen besonders die Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer User als Qualitätsstandard und Auswahlkriterium. Es ist demnach ratsam, detaillierte Angaben zu Qualifikationen, Leistungen und Angeboten online zur Verfügung zu stellen. Eine übersichtliche und informative Website für Betriebe ist fast unerlässlich.
Kommt es zu einem Auftrag so ist nach Durchführung noch nicht alles gewonnen. Der Auftraggeber Dazu nutzt er die Möglichkeit der Produkt- und Dienstleistungsbewertung im Internet. Arbeitsqualität und andere wichtige Punkte werden mit anderen Usern ausgetauscht. Dies findet besonders schnell statt, durch schnellere Kommunikation von Informationen über Social Media wie Facebook, Twitter und ähnliche Netzwerke. Außerdem werden nicht selten ausführliche und kritische Bewertungen auf Produkttestseiten, Foren und ähnlichen Webseiten wie zum Beispiel Verzeichnissen oder Coupon-Anbietern erstellt. Diese enthalten dann sowohl positive als auch auch negative Erfahrungen der Kunden. Letztere können durch exponentielle Verbreitung gravierende Folgen für den Betriebserfolg haben. Die Bedeutung wird besonders deutlich, wenn man z.B. bei Google nach Fliesenleger sucht. Dort werden dann sofort Betriebe samt deren Kundenbewertungen eingeblendet. Auch die Fliesenleger auf der Handwerkerplattform MyHammer werden gleich mitsamt der Bewertungen gelistet.
Die ursprünglich so artfremden Bereiche von Internet und Handwerksleistungen rücken im digitalen Informationszeitalter näher zusammen. Der Einfluss und die Macht der digitalen Unternehmen ist nicht mehr zu ignorieren, besonders nicht in der Businesswelt. Auch für den traditionellen Handwerksbetrieb besteht also digitaler Handlungs- und Qualitätssicherungsbedarf. Machen Sie ihr Unternehmen “digital-sicher”.
Keine Kommentare