Uncategorized

Duale Studiengänge auf dem Vormarsch

cc by flickr/ ME-Arbeitgeber

cc by flickr/ ME-Arbeitgeber

Immer mehr Studenten und Unternehmen in Deutschland setzen auf sogenannte duale Studiengänge. Hierbei werden Studium und Berufspraxis miteinander kombiniert. Das heißt der Student absolviert parallel zum Studium noch eine Berufsausbildung oder Praxisphasen in einem Betrieb.

Dieses Modell kommt immer besser an und so wuchs das Angebot innerhalb von neun Monaten um fast 19%: Im letzten Frühjahr gab es noch 776 duale Studiengänge, im Januar 2011 waren es bereits 920. 9% mehr Betriebe beteiligen sich und die Zahl der Studenten stieg um 6%.

Für die Studenten hat dieses Modell vor allem den Vorteil, dass sie früher direkten Unternehmenskontakt haben und zudem kombiniert gleich zwei Abschlüsse machen können. Unternehmen wiederum schätzen die direkte und praxisnahe Ausbildung von Studenten um sie später schneller und explizit im eigenen Betrieb einsetzen zu können.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.