Studium

Es werden wieder mehr Deutsche Professor

Obwohl Professorenstellen momentan eine Seltenheit sind entscheiden sich wieder mehr Deutsche für eine Habilitation. Zwar liegen wir damit immer noch weit unter dem Rekordstand von 2002, aber es werden immerhin wieder mehr, die mit der höchsten Hochschulprüfung die Lehrbefähigung für einen wissenschaftlichen Beruf erwerben wollen.

Rund 1.820 Akademiker haben 2009 ihre Lehrberechtigung an deutschen Hochschulen erhalten. Immerhin ein Prozent mehr als im Jahr zuvor, aber trotzdem immer noch ganze 21 Prozent unter dem Wert von 2002.

Seitdem ist die Anzahl kontinuierlich gesunken und klettert nun zum ersten Mal, wenn auch nur wenig, bergauf. Die meiste Habilitationen wurden 2009 im Bereich Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften absolviert (816). Auf Platz zwei kommen mit 349 Habilitationen die Sprach- und Kulturwissenschaften, bei denen zudem der Frauenanteil mit 41% am höchsten lag. Rang drei belegte Mathematik und Naturwissenschaften mit 337. GQQYVD5K9V8V

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.