Praktikum

EU denkt über Regeln für Praktika nach

1 Euro by flickr, FlubbelEmpireEs wäre ein Beschluss, der schon lange notwendig erscheint. Immer mehr normale Jobs werden durch Praktika ersetzt. Grund dafür ist vor allem, dass mehr als die Hälfte aller Deutschen Praktikanten unentgeltlich arbeiten und somit für die Firmen billige Arbeitskräfte darstellen.

Dies ist natürlich nicht immer der Fall, aber wird leider mehr und mehr zur Regel. Um dieser Ausbeutung ein Ende zu setzen fordern Parlamentarier die EU-Kommission und den Ministerrat dazu auf Mindesanforderungen für Praktika zu schaffen, wie zum Beispiel ein Grundgehalt und eine zeitliche Befristung. Beides absolut sinnvolle Vorschläge.

Starker Gegenwind kommt natürlich aus der Wirtschaft, die Angst vor höheren Kosten haben. Ihr Argument: Bei Bezahlungen würden viele Praktika einfach nicht mehr angeboten werden… Nun ja, leider wird auch hier wohl mal wieder  die Wirtschaft als Sieger hervorgehen, denn selbst, wenn die EU einen solchen Beschluss verabschiedet, daran halten müssen sich die Mitgliedsstaaten noch lange nicht.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.