Berufe

Gleiche Bezahlung für Männer und Frauen

Ich bin ein Mensch der überaus für Gleichberechtigung ist. Ich konstatiere, mit Menschen meine ich Frauen und Männer im Vergleich. Damit es gerecht zugeht, stelle ich Vergleiche an und stelle ich Vergleiche an.

Dabei erkenne ich, dass es eine absolute Gleichberechtigung nicht gibt.
Ich lese in der Zeitung und ein super Beispiel fällt mir hier zu meinem gewählten Titel ein: Gleich Bezahlung für Männer und Frauen.
Eine Busfahrerin die in Berlin/ Ost einen Autobus von einer Haltestelle zur anderen fährt, die Fahrgäste ein und aussteigen lässt, verdient im Moment offensichtlich viel weniger, als ein Mann, der ebenfalls Busfahrer ist, nur im anderen Teil der Stadt Berlin, im Westen.

Das ist ganz offensichtlich eine Bezahlung, die ungerecht ist anhand des gleichen Berufes und der gleichen Tätigkeit.
Richtig wäre, beiden Busfahrern, ob männlich oder weiblich, die ganz klar der gleichen Tätigkeit nachgehen, auch den gleichen Lohn zu zahlen.


Deshalb sollte man diese Angelegenheit im Bundestag regeln und eine gleiche Bezahlung für Männer und Frauen, egal, welchen Beruf sie nachgehen und zusätzlich egal, welchen Geschlechtes sie sind.
Eine Forderung, die nicht das erste Mal formuliert wird und leider noch nicht durchgesetzt werden konnte.

Warum es zu solch einem Ungleichgewicht gekommen ist, müsste man in der Historie verfolgen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Dazu benötigt man viel Zeit, die ich im Moment nicht habe!
Leider!!! Aber später eventuell!
Ich könnte mir jedoch denken, dass man in der Vergangenheit, die Frauen lieber am Herd und im Heim gesehen hat und nicht unbedingt wollte, dass sie einen Beruf ausüben oder gar Berufe ausüben, die den Männern vorbehalten sind!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.