Weiterbildung

Internetkurse für Eltern

Gerade in Sachen Medienkompetenz sieht es in unserem Land teilweise noch ziemlich düster aus. Während die Kinder wie alte Hasen im Netz surfen, stehen viele Eltern meist nur ratlos daneben. Doch genau das birgt so manche Gefahren, denn allein die Anzahl von Betrügereien im Netz ist im letzten Jahr dramatisch gestiegen.
Da klickt man schnell auf eine falsche bunt blinkende Werbung oder zahlt Geld für Onlinespiel etc. All dies und noch mehr lässt sich mit ein bisschen Kenntnis verhindern. Hier sind Eltern und Schulen in der Pflicht die Kinder frühestmöglich aufzuklären, damit sie nicht in unliebsame Fallen treten.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Wann und wo darf ich meine Daten angeben? Wie stoppe ich Werbung und jugendgefährdende Seiten? Was sind Social Networks? Was muss ich beim Online-Banking, bei E-Mails oder im Chatroom beachten? Allein diese paar Fragen birgen einiges an Risiko, wenn Kind und Eltern nicht Bescheid wissen.
Um die Eltern in Sachen Medienkompetenz zu schulen finden regelmäßig bundesweit Kurse statt. So zum Beispiel organisiert von der Initiative „Bildungschance Internet“. Diese sind meist kostenlos und man lernt in kurzer Zeit alles nötige. Hier sollten sich alle Eltern unbedingt weiterbilden!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.