Marktplatz für die Netzwerke der VZ-Gruppe
markt.de, der Marktplatz für Deutschland, übernimmt die Plattform anounz.de von Holtzbrinck Digital und setzt so seine erfolgreiche Strategie zur Integration von lokalem Bezug und Social Media-Funktionalitäten bei Kleinanzeigen weiter fort. Durch die Übernahme erschließt sich markt.de auch exklusiven Zugang zum Marktplatz der Netzwerke der VZ-Gruppe mit über 17 Mio. registrierte Nutzer.
anounz.de wurde 2009 von Daniel Klarkowski mit Unterstützung der Holtzbrinck Digital, der Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gegründet und ist ähnlich wie markt.de als lokaler Online-Marktplatz angelegt. Beide Portale bieten umfangreiche Funktionen innerhalb Ihrer sozialen Netzwerke, die Menschen einer Stadt oder Region über den Austausch von Produkten, Dienstleistungen oder gemeinsamen Interessen miteinander verbinden. Der lokal geprägte Marktplatz zeigt als Erstes alle relevanten Angebote in der Nähe des Users an und ist damit der (interaktive) Marktplatz seines Stadtviertels.
Wichtig für den erfolgreichen Handel im Netz ist Vertrauen – daher ist bei anounz.de jedes Angebot und Gesuch mit einem persönlichen Profil verbunden, wie man es von sozialen Netzwerken oder auch von markt.de her kennt. So wird die Anonymität der User reduziert und eine sympathische Form des Handelns im Netz unterstützt.
„Nach dem erfolgreichen Marktlaunch haben wir mit markt.de einen idealen Partner für unsere noch junge Plattform mit viel Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Kleinanzeigenmärkten gefunden, der anounz.de weiterentwickeln und Kleinanzeigen im Internet auf eine neue Ebene heben wird“, so Claas van Delden, Mitglied der Geschäftsleitung bei Holtzbrinck Digital.
Neben einem eigenen Marktplatz stellt anounz.de auch die Marktplatz-Applikation in den VZ-Netzwerken. Auf dem virtuellen Marktplatz können die mehr als 17 Millionen User von
studiVZ, meinVZ und schuelerVZ per kostenloser Kleinanzeige Waren oder Dienstleistungen anbieten, suchen, tauschen oder verschenken. markt.de erhält dann den exklusiven Zugang zu diesem Marktplatz und plant diesen noch deutlich auszubauen.
„Mit der Übernahme von anounz.de sichern wir uns wertvolle Technologien und Erfahrungen aus dem Zusammenspiel zwischen Kleinanzeigen und Sozialen Netzwerken“, so Sang-Woo Pai, Geschäftsführer von markt.de. „Insbesondere die Integration eines Kleinanzeigenmarktplatzes in der VZ-Gruppe, die bereits jetzt sehr rege von den Mitgliedern genutzt wird, bringt uns in unserer umfangreichen Strategie für Social Media deutlich voran.“
Holtzbrinck Digital ist die Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Innerhalb von Holtzbrinck Digital bündelt die Verlagsgruppe ihr Online-Geschäft mit erfolgreichen Wachstumsunternehmen. Holtzbrinck Digital ist eine strategische Management-Holding, die ihre Firmen aktiv führt und weiterentwickelt. Zum Portfolio von Holtzbrinck Digital zählen zum einen strategische Beteiligungen wie VZnet Netzwerke, parship, MyHammer, gutefrage.net oder myphotobook. Außerdem gehören dazu die Finanzbeteiligungen von Holtzbrinck Ventures. Das Ziel von Holtzbrinck Digital ist es, die Marktposition der Verlagsgruppe im Digitalen Sektor weiter auszubauen.
Keine Kommentare