Uncategorized

So lernt man im Fernstudium richtig

Die Entscheidung für ein Fernstudium ist meist schnell getroffen. Aber viele Menschen wissen schließlich nicht wie sie die zahlreichen Aufgaben bewältigen können. Die Art und Weise des Lernens ist bei einem Fernstudium entscheidend, denn ausgehend von dieser wird der Erfolg für den Einzelnen geprägt. Wichtig ist ein individueller Lehrplan. Den sollte sich jeder eigenständig erstellen. Die meisten Bildungsträger stellen grobe Planungen bereits zur Verfügung. Diese müssen aber auch individualisiert werden.
Beim Schreiben von dem eigenen Lehrplan sollte auf die zeitliche Einteilung geachtet werden. Diese muss auf die Lerngeschwindigkeit des Einzelnen abgestimmt werden. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass ein Fernstudium Arbeit ist und auch hier sind Pausen durchaus erlaubt. Diese Pausen sollten nicht nur zwischen den einzelnen Unterrichtsstunden liegen, sondern dürfen auch länger sein. Immerhin dienen sie dem Sammeln neuer Kraft und Energie. Desweiteren wird so gewährleistet, dass der Elan des Einzelnen nicht verloren geht.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten FF Januar 2, 2010 um 7:30 pm

    Ich habe auch einmal an einem Fernstudium teilgenommen. Was mich etwas auch der Bahn geworfen hat: Ich bin mitten im Studium umgezogen. Die Unterlagen waren einige Wochen lang in Umzugskartons verschwunden (man hat ja zunächst mal wichtigeres zu tun). Meine Empfehlung an alle Fernstudenten: Nicht zu große Pausen machen, die Motivation geht mit der Zeit verloren. Und dann wieder den Anlauf zu schaffen, ist ehrlich gesagt nicht einfach.
    Also: Am Ball bleiben!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.