Uncategorized

Soziale Netzwerke und Kollegen: Vornehme Zurückhaltung ist gefragt

cc by flickr/ ButchLebo

cc by flickr/ ButchLebo

Viele von uns sind es inzwischen fast schon gewöhnt, alle Bekannten sofort bei Facebook und Co. zu adden, jedoch birgt dies natürlich auch einige Gefahren, auf die in den Medien immer hingewiesen wird. In Sachen Beruf und soziale Netzwerke sollte man besonders vorsichtig sein. Dies beginnt schon dabei, dass man nicht einfach ungefragt als Neuling in der Firma allen Kollegen eine Freundschaftsanfrage schicken sollte.

Dies kann schnell als aufdringlich oder sogar unhöflich empfunden werden. Generell ist es nur ratsam Kollegen zu adden, mit denen man längere Zeit ein gutes Verhältnis pflegt oder eben eng zusammenarbeitet. Auch hier ist ein kleines Gespräch über das Thema im Vorfeld ratsam. Der Chef erhält natürlich ebenfalls nur aus oben genannten Gründen eine Anfrage, wenn überhaupt.

So manch einer könnte es auch falsch verstehen, wenn manche geadded werden und andere nicht. Generell ein heikles Thema, bei dem vornehme Zurückhaltung am besten ist. Wer sich beruflich vernetzen möchte, sollte vielleicht unterschiedliche soziale Netzwerke benutzen, eines für berufliche Dinge und eines für private.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.