Uncategorized

Städteportal meinestadt.de geht mit polnischer Version online

Das Internetmedienunternehmen allesklar.com AG gibt ab sofort sein Städteportal meinestadt.de zusätzlich auf Polnisch heraus. Unter polmiasto.de erhalten Internetnutzer mit Polnisch-Kenntnissen genau wie auf der deutschsprachigen Homepage touristische, kulturelle, wirtschaftliche und lokale Informationen aus allen 12.241 Städten und Gemeinden Deutschlands.

Das neue Angebot im Internet richtet sich vornehmlich an Polen, die in Deutschland leben sowie an Polen, die eine Reise nach Deutschland planen. „Ob Branchenadressen, Telefonnummern, Stadtpläne, Stellenangebote, Immobilien- und Fahrzeugmärkte – bei uns finden Internetnutzer alle relevanten Informationen, die sie für einen Ort in Deutschland suchen“, kündigt Peter Bettin, Vorstand der allesklar.com AG, an.

Die polnische Version von meinestadt.de ist das erste fremdsprachige Angebot der allesklar.com AG. Eine Umsetzung mit anderen Sprachen schließt Bettin für die Zukunft nicht aus. „Denkbar ist alles.“ Dass meinestadt.de zuerst auf Polnisch online geht – und nicht etwa auf Englisch – begründet der Vorstand des Internetmedienunternehmens mit den „vielfältigen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen“. Als Beispiele führt Bettin die über 600 bestehenden Städte- und Regionalpartnerschaften der Länder untereinander auf sowie das Zustandekommen von gut 6.000 deutsch-polnischen Ehen pro Jahr. „Ich bin überzeugt, dass sich das Verhältnis zwischen Deutschland und Polen weiter intensivieren wird. Mit polmiasto.de möchten wir eine Orientierungshilfe im Netz anbieten.“

Potentielle Nutzer dürften nach Angaben des Statistischen Bundesamtes durchaus vorhanden sein: Ende 2007 registrierte die Behörde 384.808 Menschen mit polnischem Pass in Deutschland. Sie machten damit die drittstärkste ausländische Bevölkerungsgruppe in Deutschland aus. Vor allem in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg haben viele Polen eine Heimat gefunden. Im selben Jahr wurden 5.479 Menschen mit polnischer Staatsangehörigkeit darüber hinaus in Deutschland eingebürgert.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.