Berufe Studium

Von der richtigen Studienwahl zum Vorstand

Gerade bei der Wahl zum Studienfach entscheiden sich viele für Jura und BWL, obwohl in diesem Bereich eine Karriere als fast unmöglich gilt. Anderes sieht es bei Ingenieuren aus, diese werden händeringend gesucht. Daher haben auch Ingenieure die soeben Ihr Studium abgeschlossen haben gute Chance als Ingenieur arbeiten zu können. Dabei stehen dem Bewerber zahlreiche mittelständige Unternehmen, aber auch internationale Unternehmen zur Auswahl. Natürlich darf man nicht erwarten, dass man sofort der Topingenieur in dem Unternehmen wird. Hier gilt wie bei allen anderen Jobs auch, dass man mit Leistung glänzen muss, um etwas zu erreichen.

Leitende Funktion in allen Branchen
Neben Ingenieur Jobs in einem Metall verarbeitendem Betrieb stehen den Bewerbern auch die Automobilbranche, die Luftfahrt und die Schifffahrt zur Auswahl. Durch den Fachkräftemangel der gerade bei den Ingenieuren zu verzeichnen ist, haben Bewerber nicht nur die Chance einen interessanten Job zu ergattern, sondern können in dem Unternehmen eine Bilderbuchkarriere hinlegen. Viele Ingenieure besetzten nach kurzer Zeit schon Posten in Aufsichtsräten oder leiten komplette Werke mit bis zu Tausenden Mitarbeitern. Eine solche Karriere wird man in anderen Bereichen in kürzester Zeit niemals schaffen. Selbst Beziehungen zu Vorstandmitgliedern können dazu nicht beitragen.

Frischer Wind
Da in fast allen Unternehmen ohne die Ingenieure nicht gearbeitet werden kann, werden Ingenieur Jobs gerne an Berufseinsteiger vergeben. Diese bringen gleichzeitig neue Ideen und frischen Schwung mit. Die Unternehmen profitieren davon, weil dadurch die Produktivität gesteigert werden kann. Aber auch für die Ingenieure hat es Vorteile, da diese in den Unternehmen geschätzt werden und wenn die anfallenden Arbeiten mit Bravour gelöst werden, steht einem Aufstieg auf der Karriereleiter nichts mehr im Wege. Aber auch in der Wissenschaft werden Ingenieure händeringend umworben, wenn Sie als Ingenieur arbeiten möchten, stehen die Chancen eine großartige Karriere nicht mehr im Weg, sodass schon das Studium entscheidend ist.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten TKorn Dezember 3, 2012 um 11:07 am

    Hallo,
    ich würde ihrem Artikel nur bedingt zustimmen. Mit Sicherheit haben Sie in einigen Punkten recht, jedoch ist es meiner Meinung nach gewagt zu behaupten, dass man mit einem abgeschlossenen BWL/Jura Studium kaum Chancen auf eine Karriere hätte. Dies so pauschal zu sagen ist nicht korrekt. Ich bin dualer BWL Student an der FHDW (http://fhdw.de) und habe mit dieser Qualifikation sehr wohl große Chancen auf eine gute Karriere in meinem Unternehmen und werde damit mit Sicherheit nicht der einzige sein. Ich denke wie Hoch die Chancen auf eine erfolgreiche karriere mit Aufstiegschancen sind, hängt individuell von jedem einzelnen, dem Unternehmen und vielen weiteren Faktoren ab.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.