Ein Begriff, auf den man immer wieder und unumgänglich trifft: SEO. Es ist eines der wichtigsten Konzepte im Bereich des Online-Marketing, ja der Internetpräsenz überhaupt. Ohne SEO ist es schwierig bis unmöglich, im Internet gefunden zu werden. Doch was genau ist SEO – und warum ist es so wichtig?
Was hat es mit SEO auf sich?
SEO steht für das englische Search Engine Optimization. Zu deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Das Internet ist wie ein riesengroßen Labyrinth, wie ein Markt mit Millionen, Milliarden von Ständen. Um in diesem schier unendlichen Angebot genau das zu finden, was man sucht, verlässt man sich auf die Hilfe von Suchmaschinen wie Google, Bing oder DuckDuckGo. Ein Internet ohne die so hilfreichen Suchmaschinen kann man sich einfach nicht vorstellen.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nun darum, die eigenen Inhalte (z. B. Artikel) soweit zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen – und somit auch von Menschen! – einfacher gefunden werden können. Denn nur so kann man garantieren, dass man für seinen Online-Content auch ein Publikum findet.
Wie genau funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Grob gesagt geht es darum, den eigenen Inhalt den Vorlieben der Suchmaschinen anzupassen. Es gilt also zu verstehen, welche Art von Content bei Google und Co. besonders gut ankommt – und die eigenen Webseite oder den eigenen Artikel oder Blog dementsprechend zu gestalten. Google ist die weltweite größte und bekannteste Suchmaschine, weswegen sie der Standard ist, wenn man über SEO redet. Google arbeitet mit vielen Algorithmen, die sich im Laufe der Zeit immer verändern. Das Ziel ist aber immer das gleiche: Den Google-Usern des bestmöglichen, den am besten auf ihre Suchanfrage passenden Inhalt zu zeigen.
Einige der Standardverfahren im Bereich des SEO:
– Ein Keyword (Schlüsselwort) identifizieren und dann an strategischen Orten im Text platzieren. Meistens ist dies im Titel, in den Zwischenüberschriften sowie mehrere Male in den einzelnen Absätzen. Außerdem sollte das Schlüsselword (oder die Schlüsselwörter) auch in der URL vorkommen. Ein Beispiel: Wenn man einen Artikel über die schönsten Strände in der Türkei schreiben möchte, dann sollten Titel und URL „Die schönste Strände in der Türkei“ lauten, und dieses Wörter sollten auch im Text und in den Zwischenüberschriften einige Male vorkommen. Wenn Personen dann das Internet zu diesem Thema befragen (und z. B. den Suchbegriff „schönste Strände Türkei“) verwendet, wird der Artikel ganz oder relativ oben in den Suchergebnissen erscheinen.
– Es wird auch empfohlen, Links in den eigenen Content einzubauen. Dabei wird zwischen interne und externe Links unterschieden. Während interne Links zu einem Post auf der eigenen Webseite führen, leiten externe Links zu anderen Seiten weiter (z. B. zu anderen Blogs, zu Wikipedia oder zu Videos auf YouTube). Beide dieser Herangehensweisen helfen dabei, von den Suchmaschinen als Webseite mit Autorität anerkannt zu werden. Deshalb werden Seiten, die diesen Tipps folgen, öfter und weiter oben in den Ergebnisses von Suchmaschinen angezeigt.
– Eine weitere Art von Links sind die sogenannten Backlinks. Dabei handelt es sich um Links, die von einer fremden Seite (z. B. von einem Blog) auf die eigene Webseite führen. Auch dies ist eine gängige Praxis im SEO-Bereich.
– Auch die Geschwindigkeit, mit der eine Webseite lädt, ist ausschlaggebend für eine gute Performance bei Suchmaschinen. Denn diese ziehen schnelle Webseiten langsamen vor. Eine schnellere Webseite kann man erhalten, indem man große Bilder verkleinert, komprimiert oder löscht, und indem man sich um gutes Hosting kümmert.
– Vor allem aber (so behaupten einige SEO-Experten) geht es schlicht und einfach darum, guten Inhalt zu erstellen. Denn Suchmaschinen wie Google haben als erstes Ziel, dein Nutzern wertvollen Content zu präsentieren. Es gilt also, informative und gut leserliche Texte zu schreiben, die nicht kopiert oder voller Rechtschreibfehler sein dürfen. Dies ist die Grundlage – natürlich muss man aber auch auf die richtige Platzierung von Keywords achten.
Warum ist SEO so wichtig?
Man kann die am besten recherchierten Artikel, die schönsten Reiseberichte verfassen und veröffentlichen – doch ohne SEO wird niemand sie finden. SEO ist also genauso wichtig wie der Inhalt an sich. Es gibt fast zwei Milliarden Webseiten im Internet – und jede Minute kommen Schätzungen zufolge ungefähr 380 neue Webseiten dazu! Es kann also durchaus vorkommen, dass man aus diesem Meer an Inhalten nicht hervorsticht… sondern sang- und klanglos untergeht.
Und hier kommt SEO ins Spiel. Denn wenn man die eigenen Inhalte bzw. die eigene Webseite dahingehend optimiert, dass sie einfacher von Suchmaschinen gefunden werden kann, dann wird man auch schnell sein Publikum finden – oder besser: das Publikum findet die Webseite.
Einer Studie aus dem Jahre 2017 zufolge besuchen weniger als 7% die zweite Seite der Suchmaschinenergebnisse. Auch deshalb ist SEO also essentiell für die Gesundheit, ja für die Existenz einer Webseite.
Welche Berufe gibt es im SEO-Bereich?
Da SEO eine so zentrale Rolle im Internet einnimmt, gibt es auch viele Berufe, die man als SEO-Spezialist oder -Spezialistin ausüben kann. So kann man z. B. als ein auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierter Blogger oder Journalist sein. Auch im Bereich des sogenannten Technical SEO werden immer wieder Experten mit langjähriger Erfahrung und Neueinsteiger gleichermaßen gesucht.
Im SEO-Bereich gibt es entweder die Möglichkeit, als Inhouse-SEO direkt bei einer Internetplattform zu arbeiten oder bei einer SEO-Agentur, so wie es sie in nahezu jeder Stadt gibt, also auch für SEO Hamburg und andere Größstädte, in die Berufswelt für Suchmaschinen einzusteigen.
Unabhängige Blogger und große Redaktionen, Onlinehandel und NGOs mit Internetpräsenz: sie alle brauchen jemanden, der sich um die Suchmaschinenoptimierung kümmert. Es gibt also viele Möglichkeiten und Arbeitgeber in der Welt des SEO.
Und da das Internet nicht schrumpft, sondern stetig wächst und immer mehr an Bedeutung gewinnt, kann sich mit Sicherheit sagen lassen: Auch für SEO wird es immer mehr Nachfrage geben. Denn solange das Internet und somit Suchmaschinen existieren, wird auch SEO nicht verschwinden. Denn ein Internet ohne Suchmaschinen ist genauso unvorstellbar wie Online-Inhalte ohne SEO schwer zu finden sind. SEO und Internet gehen also Hand in Hand.
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