Uncategorized

Workshop: Studium – Und jetzt?

cc by flickr/ dermann

cc by flickr/ dermann


Jahrelang hat das Studium einen begleitet und nun soll es bald zu Ende sein? So sehr viele vielleicht auch das Ende des Studiums ersehnen, so schwieriger wird die Situation, wenn man dann wirklich von der Uni in den Beruf wechselt.
Nicht wenige Noch-Studenten sind in der Endphase des Studiums was ihre zukünftigen Perspektiven angeht orientierungslos und unsicher. Wer sich hier Hilfe suchen möchte, kann neben den üblichen Berufsberatungsstellen an vielen Unis auch an Workshops teilnehmen, die einen gezielt auf die Zeit nach dem Studium vorbereiten.
Dabei wird meist zunächst ein Kompetenzprofil erstellt. Welchen Strategien kann man folgen um seine Stärken richtig umzusetzen? Wie erreiche ich meinen Traumjob und welche anderen interessanten Facetten hat er? Zudem wird man in den meisten Workshops dieser Art auch noch auf Bewerbungsgespräche vorbereitet. Das Checken der Unterlagen und das Aufbauen von Selbstbewusstsein sind hier nur ein paar wichtige Punkte.
Einfach mal an der entsprechenden Weiterbildungsstelle an der Uni nachfragen, ob es solche Workshops oder ähnliche Möglichkeiten gibt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.