Jobportale

Arbeitnehmer setzen bei Jobsuche auf soziale Netzwerke

cc by flickr/ deanmeyersnet

cc by flickr/ deanmeyersnet

Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter sind schon längst nicht mehr nur ein Instrument der Freizeitbeschäftigung oder Unterhaltung, sondern werden auch gezielt im Berufsleben eingesetzt. So werden die Netzwerke beispielsweise direkt bei der Suche nach einem neuen Job eingesetzt, was auch schon lange nicht mehr nur für Selbstständige gilt.

Zu diesem Ergebnis kommt auch eine repräsentative Umfrage der Randstad Gruppe. 67 Prozent der Arbeitnehmer gaben dort an, dass sie Social Media Plattformen bei der Jobsuche hilfreich finden. Die meisten (61 Prozent) sagten, dass sie sie vor allem dazu nutzen würden um sich über ihren potentiellen neuen Arbeitgeber zu informieren.

Gleichzeitig sind sich viele aber auch bewusst, dass die Angaben dort nicht immer ganz stimmen müssen. Nur 43 Prozent gaben an, diesen Angaben zu vertrauen. Soziale Netzwerke bleiben also in erster Linie ein sinnvolles Hilfsmittel, denn 73 Prozent der 810 Befragten sagten, dass sie auf klassische Jobbörsen trotz des Internets nicht verzichten wollen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.