Ausbildung

Auszubildende: Große Unterschiede beim Lohn

cc by flickr/ CAMPUS OF EXCELLENCE

cc by flickr/ CAMPUS OF EXCELLENCE

Im vergangenen Jahr stiegen die Löhne für Auszubildende im Schnitt zwischen einem und sieben Prozent. Dies aber nicht in allen Branchen. So werden die Unterschiede bei den Löhnen für Auszubildende noch größer.

Laut dem Tarifarchiv des Witrschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung verdient ein Auszubildender im ersten Lehrjahr im Verkehrsgewerbe in Thüringen 332 Euro pro Monat, ein Azubi im vierten Lehrjahr im Bauhauptgewerbe in Westdeutschland hingegen 1.339 Euro monatlich.

Die Unterschiede zwischen den Löhnen und den einzelnen Lehrjahren, aber vor allem je nach Region, werden immer größer. Neben dem West-Ost-Gefälle herrsche zudem ein Süd-Nord-Gefälle. Diese Unterschiede können im dritten Ausbildungsjahr zwischen 78 und 388 Euro im Monat liegen.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten UnOrganized.de Juni 9, 2011 um 9:52 am

    Auszubildende: Große Unterschiede beim Lohn | Jobs-Insider…

    Im vergangenen Jahr stiegen die Löhne für Auszubildende im Schnitt zwischen einem und sieben Prozent. Dies aber nicht in allen Branchen. So werden die Unterschiede bei den Löhnen für Auszubildende noch größer. Laut dem Tarifarchiv des Witrschafts- und …

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.