Persönlichkeitstraining

Bei Vorträgen sich richtig präsentieren

cc by flickr/ Infopark AG

cc by flickr/ Infopark AG


Wir alle haben es schon einmal erlebt: Der Inhalt eines Vortrags kann noch so gut und interessant sein, wenn er jedoch falsch präsentiert wird, hat man es als Zuhörer schwer. Umgekehrt geht es in diesem Moment natürlich auch dem Redner selbst so.
Es kann immer mal vorkommen, dass wir vor kleineren oder größeren Gruppen sprechen müssen. Das kann eine Rede auf einem Familienfest sein, eine Präsentation bei der Arbeit oder aber eine Mitgliederversammlung im Verein. Während diese Situation manche spielend meistern, ist sie für andere der absolute Horror. Man hat Angst im Mittelpunkt zu stehen, zu versagen oder sich vor allen lächerlich zu machen.
Genau hier setzen Seminare an, die einem dabei helfen sich richtig bei Vorträgen oder Ähnlichem zu präsentieren. Zunächst lernt man, dass eine gute Vorbereitung das A und O ist und einem gleich mehr Selbstvertrauen gibt. Zudem werden einem Wege erklärt, wie man Nervosität bekämpfen kann und vor allem mit der eigenen Angst umzugehen. Ein selbstbewusster Vortrag steht natürlich ebenfalls im Fokus.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.