Bewerbung

Berufseignungstest der IHK

Seit mehreren Jahren können Schüler sich bei der IHK in Sachen beruflicher Kompetenz testen lassen. Manchmal findet er bereits schon regulär in der Schule statt.

Auf Zeit muss man dabei mehrere Aufgaben erledigen. Insgesamt dauert er zwei Stunden. Von der Fein- und Grobmotorik über logisches und räumliches Denken bis hin zu mathematischen und sprachlichen Fähigkeiten wird alles getestet, was für die meisten berufe relevant ist.

Das so entstehende Bild wird dann mit dem eigentlichen Berufswunsch verglichen und der Schüler weiß, ob er für seinen Traumberuf geeignet ist. So kann man sich vor eventuellen Reinfällen bewahren.

Seit 2006 können Unternehmen übrigens auch die IHK beauftragen, dass sie bei Bewerbern einen berufsspezifischen Eignungstest durchführen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.