Empfehlungsmarketing

Das Empfehlungsmarketing

Viele Unternehmen weltweit haben sich das Empfehlungsmarketing bereits ganz groß auf die Fahnenstange geschrieben. Bekannt als Network-Marketing und Multi-Level-Marketing, kurz MLM, wird es bereits seit einigen Jahren als wichtigste Grundlage für Unternehmen zahlreicher Branchen angesehen. Wie der Name bereits darstellt, handelt es sich bei diesem um eine Marketingform oder auch um marketische Maßnahmen, die auf verschiedenen Empfehlungen basieren. Qualifizierende Beurteilungen und Empfehlungen werden hierbei durch eine Vertrauensperson an potenzielle Kunden übergeben. Das Empfehlungsmarketing dient der individuellen Verkaufsförderung und bezieht sich sowohl auf Waren als auch auf Dienstleistungen verschiedenster Art.
Es wird bis heute von einem Großteil der Unternehmen oder auch durch dritte Personen unbewusst betrieben. Die Zahl der Betriebe, die diese Marketingform als wesentliche Schlüsselfigur betrachten, konnte zwar bereits deutlich wachsen, ist im Verhältnis zu anderen Optionen des Marketings jedoch noch in der Minderheit. Zudem lassen sich zwischen den einzelnen Branchen deutliche Unterschiede erkennen. Unbewusst wird das Empfehlungsmarketing demnach überwiegend im Handwerk und der Baubranche betrieben. Bewussten und effektiven Einsatz findet es hingegen in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Beim bewussten Empfehlungsmarketing kommt es häufig zum Einsatz von selbstständigen Vertriebspartnern, die für die Akquirierung von Neukunden zuständig sind.
Auf Grund der Spannweite, die das Empfehlungsmarketing mittlerweile umfasst, wird es auch als eigenständige Vertriebsform angesehen. Es basiert hinsichtlich des Vertriebs und ebenso der Handhabung auf einem strukturellen und vertikalen Aufbau. Versucht man sich die Strukturen optisch vorzustellen, bietet sich ein Baum mit mehreren Ästen und Zweigen an. Das professionelle Empfehlungsmarketing basiert im Wesentlichen auf einer strengen Hierarchie, die durch das Unternehmen als Schlüsselfigur festgelegt wird. Auf Grund der effektiven Anpassung an die eigentlichen Unternehmensziele hat sich die ursprüngliche Form des Empfehlungsmarketings deutlich geändert und kann auch kaum mehr mit der grundlegenden Idee verglichen werden. In der Vergangenheit handelte es sich bei den Empfehlungen um Gegebenheit, die auch unter die so genannte Mund-zu-Mund-Propaganda fielen. Auf diese hat das eigentliche Unternehmen, das im Fokus dessen stand, keinen großen Einfluss. Nachdem jedoch erkannt wurde, dass es sich bei diesem um eine der wichtigsten Säulen des unternehmerischen und zugleich auch wirtschaftlichen Erfolges handelt, wurde das Empfehlungsmarketing zu einer eigenständigen Form konzipiert, die vor allem an Komplexität gewinnen konnte.
Entstanden aus diesen Anpassungen und Veränderungen ist das heute bekannte MLM. Im Grunde ist das MLM eine eigenständige Form, die jedoch auch heute noch zu dem Empfehlungsmarketing gezählt wird. Hierbei handelt es jedoch um eine falsche Zuordnung. Vom klassischen Empfehlungsmarketing kann im Grunde nur die Rede sein, wenn es unbewusst betrieben wird.

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