Bewerbung

Das richtige Outfit für das Bewerbungsgespräch

Weisse Bluse

Weisse Bluse passt immer

Vor einem so wichtigen Termin, wie einem Bewerbungsgespräch, ist es von wesentlicher Bedeutung den ersten Eindruck so optimal wie möglich zu gestalten. Schließlich entscheidet der Verlauf des Gespräches über die Zukunft des Betroffenen.
„Kleider machen Leute“ trifft wohl auch in diesem Bereich zu. Die Kleidung und das äußere Erscheinungsbild tragen letztendlich viel zum Erfolg beziehungsweise Misserfolg des Gespräches bei. Der Sinn eines Bewerbungsgespräches liegt darin, dass beide Parteien sich gegenseitig kennenlernen und die Möglichkeiten haben, zu erfahren, ob man zusammen arbeiten möchte. Der Personalverantwortliche möchte sich vor allem ein Bild vom Bewerber machen und ihn persönlich kennenlernen. Hierbei ist er sehr daran interessiert zu erfahren, ob er in der Lage ist, die Firma angemessen zu repräsentieren. Der Bewerber drückt über die gut überlegte Auswahl seiner Kleidung und ein gepflegtes Äußeres seine Wertschätzung gegenüber dem Gesprächspartner aus. Wer hier selber wenig Wert drauf legt oder einen schlechten Eindruck hinterherlässt, hat seine zuvor guten Chancen auf einen Job oder Ähnliches meist bereits nach dem ersten Eindruck verspielt.

Oberste Priorität sollte für den Bewerber jedoch grundsätzlich sein, gepflegt und sauber zu erscheinen und dabei möglichst neutral zu riechen. Die Schuhe, sowie die Kleidung sollten immer ordentlich (gebügelt) und sauber sein. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln für das richtige Outfit beim Vorstellungsgespräch, weil in jedem Bereich unterschiedliche Voraussetzungen herrschen, denen sich der Bewerber stets anzupassen hat. Aber grundsätzlich gilt Folgendes:
Der Bewerber sollte immer berücksichtigen, was am besten zur angestrebten Stelle passt. Die Kleidung sollte hierbei nicht sehr stark von dem abweichen, was während der Ausbildung oder während des Berufes getragen wird. Meist ist aber Anzug und Hemd sowie Blusen im Herbst bei den Damen für Bürojobs passend.

Tattoos und Piercings wirken sich meist negativ auf den Personalverantwortlichen aus. Falls der Bewerber also Ähnliches tragen sollte, wäre es von Vorteil darauf zu achten, dass diese während des Gespräches nicht sicherbar sind.
Man sollte sich bei längerer Anreise ruhig ein zweites Hemd oder Ähnliches mitnehmen, keinen Alkohol trinken oder unmittelbar vor dem Gespräch rauchen.

Das wichtigste in einem Bewerbungsgespräch ist jedoch, dass sich der Bewerber in seiner Kleidung wohl fühlt. Ungewohnte oder schlecht sitzende Kleidung wirkt sich negativ auf das eigene Selbstbewusstsein aus, was der Gegenüber sofort merkt.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.