Ausbildung Karriere

Der Girls Day – Mädchen in Technikberufe!

Werkstatt by girls-dayFrauen sind in Deutschland meist ziemlich gut ausgebildet und doch entscheiden sie sich häufig immer für die selben „Klischee“-Berufe. Jobs in Handwerk oder Technik werden meist von vorne herein gemieden, vor allem weil die Mädchen es sich nicht zutrauen oder sich erst gar nichts unter der Tätigkeit vorstellen können.

Dies will der Girls Day ändern. An jedem vierten Donnerstag im April findet er in ganze Deutschland statt. Am 22. April öffnen also technische Unternehmen, technische Ausbildungsbetriebe, Hochschulen und Forschungszentren ihre Pforten. Interessierte Mädchen ab der 5. Klasse können hier in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und Studiengänge aus IT, Technik, Handwerk und Naturwissenschaften hineinschnuppern.

Zudem lernen sie weibliche Vorbilder aus Politik und Wirtschaft kennen. Natürlich können auch Jungen diesen Tag zur Orientierung nutzen und auf diese Art und Weise auch gleich ein paar Vorurteile abbauen.

Aber in erster Linie soll der Tag den Horizont der jungen Frauen erweitern und ihnen den Rücken bei der Berufswahl stärken.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.