Empfehlungsmarketing

Der neue Trend: Unternehmen setzen auf Online-Bewerbungen

cc by flickr / Adam Tinworth

Das Internet bestimmt zunehmend den Alltag der Menschen. Die Nutzung von E-Mails und Social Media ist ebenso selbstverständlich wie die Recherche nach Stellenangeboten in online angebotenen Jobbörsen. Doch nicht nur Jobsuchende, Absolventen, potenzielle Praktikanten und Schüler nutzen das Web für die Suche nach dem passenden Job und dem Traumberuf fürs Leben. Auch Unternehmen setzen in Sachen Jobsuche zunehmend auf Online-Bewerbungen.

Die Vorteile solcher Online-Bewerbungen sind für beide Seiten immens. Das größte Plus liegt sicher darin, dass viele Firmen mit der Nutzung der Möglichkeit von Online-Bewerbungen die Papierflut in den Unternehmen reduzieren. Darüber hinaus haben Online-Bewerbungen den Vorteil, dass sie sofort den zuständigen Sachbearbeiter erreichen und problemlos von mehreren Angestellten bearbeitet werden können. Schließlich setzen viele Firmen nicht nur auf die Bewerbung per E-Mail, sondern auch auf Plattformen, über die Bewerber ihre Unterlagen hochladen und einstellen können. Damit werden Datenbänke geschaffen. Solche Pools ermöglichen es, dass die Firmen auch zu einem späteren Zeitpunkt auf die Unterlagen zugreifen können, dass sie problemlos und kinderleicht in der Lage sind, die Qualifikationen und Kompetenzen verschiedener Bewerber miteinander zu vergleichen. Werden die Unterlagen nicht mehr benötigt, können sie nach den Vorschriften des Datenschutzes gelöscht werden.
Dass Unternehmen gezielt auf Online-Bewerbungen setzen, hat natürlich noch einen weiteren, offiziell nicht ausgesprochenen Hintergrund. Auf diese Weise prüfen sie zugleich, ob ihre Bewerber in der Lage sind, via Internet zu kommunizieren, Plattformen zu nutzen oder Anhänge und Anlagen korrekt zu speichern und weiterzuleiten. Deshalb sollten alle Bewerber penibel darauf achten, dass sie auch beim Schreiben einer E-Mail auf eine korrekte Rechtschreibung und eine tadellose Grammatik achten und sich nicht dem Slang des privaten E-Mail-Verkehrs unterwerfen. Letztlich sollten Bewerber auch darauf achten, was sie im Internet von sich preisgeben. Viele Unternehmen checken heute parallel zu einer Bewerbung die Profile von Bewerbern in sozialen Netzwerken. Wer also darauf achtet und sich online entsprechend bewirbt, wird letztlich auch Erfolg beim Bewerben haben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.