Uncategorized

Deutsche 2009 mit weniger Überstunden

Die Anzahl der Überstunden in Deutschland ist im Krisenjahr 2009 deutlich gesunken. Insgesamt wurden knapp eine Milliarde Überstunden geleistet, das ist gut ein Drittel weniger als im Vorjahr. Hinzu kommt ungefähr die gleiche Anzahl an unbezahlten Überstunden. Dies geht aus Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt– und Berufsforschung (IAB) hervor.

Der Grund dafür ist ganz einfach: Durch die Kurzarbeit sanken die Überstunden auf durchschnittlich 35,4 pro Arbeitnehmer. Zusätzlich wurden um der Krise zu trotzen etliche Arbeitszeitkonten abgebaut. Im Durchschnitt arbeitete jeder Deutsche 2009 1.309 Stunden.

Doch in diesem Fall hat das Absinken in erster Linie etwas Gutes, denn laut Experten konnte die Kurzarbeit rund 1,2 Millionen Jobs retten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.