Uncategorized

Deutsche Firmen planen neue Mitarbeiter einzustellen

Arbeit by flickr, blumpyDank der Krise mussten viele Firmen auf Kurzarbeit umstellen und hörten in diesem Zusammenhang damit auf, neue Mitarbeiter einzustellen. Doch dies soll sich in nächster Zeit wieder ändern. Im Auftrag des „Manager Magazins“ hat das Münchner ifo-Institut rund 1.000 Personalschefs deutscher Firmen zum Thema Einstellungspläne befragt.

Und siehe da, 87% gaben an, dass sie in den nächsten zwölf Monaten neue Mitarbeiter suchen werden. Es gibt also wieder Arbeitsplätze und damit einen kleinen Lichtstreif am Horizont des Arbeitsmarkts.

Und jetzt die schlechtere Nachricht: Langfristig wollen sich die meisten Firmen jedoch nicht an ihr Personal binden. So stehen nach wie vor befristete Arbeitsverträge hoch im Kurs und werden in den nächsten Jahren wohl einen noch höheren Stellenwert einnehmen. Rund ein Viertel der Firmen gab dies an.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.