Berufe

Frauen netzwerken schlechter als Männer

cc by flickr/ Michael Panse

cc by flickr/ Michael Panse

Normalerweise sagt man Frauen eigentlich nach, dass sie in Sachen sozialer Kontakte und bei der Kommunikation viel besser seien als Männer. So mag es den einen oder anderen zunächst verwundern, dass immer mehr Experten herausgefunden haben, dass Frauen meist schlechter im beruflichen Netzwerken sind als Männer.

Heutzutage sind Netzwerke besonders bei Selbstständigen das A und O. Während Männernetzwerke meist eine lange Tradition haben, haben es Frauen in diesem Bereich meist besonders schwer. Dies liegt zum einen wohl daran, dass Frauen sich im Gegensatz zu den meisten Männern sehr schwer tun ihre eigenen Vorzüge und ihren Wert in den Vordergrund zu stellen und zu bewerten.

Zum anderen knüpfen Frauen meist eher auf der persönlichen Ebene Kontakte, während Männer dies eher in rein sachlicher und beruflicher Hinsicht tun. Frauen müssen also vor allem lernen mit mehr Selbstbewusstsein an das Kontakteknüpfen zu gehen und dabei auch einmal eher distanziert zu bleiben.

Nicht selten haben Unternehmerinnen aber auch Probleme, da sie in Sparten gehen, wo die Konkurrenz eh schon groß ist, sprich sie eröffnen einen Laden oder sind im Gesundheitsbereich tätig, was durchaus Klischees sind, die sich meist bewahrheiten.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten pligg.com Mai 30, 2011 um 6:20 pm

    Frauen netzwerken schlechter als Männer | Jobs-Insider…

    Normalerweise sagt man Frauen eigentlich nach, dass sie in Sachen sozialer Kontakte und bei der Kommunikation viel besser seien als Männer. So mag es den einen oder anderen zunächst verwundern, dass immer mehr Experten herausgefunden haben, dass Frauen…

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.