Uncategorized

Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr gestartet

cc by flickr/ labormikro

cc by flickr/ labormikro

Ein Freiwilliges Jahr nach dem Abschluss ist für viele eine echte Alternative geworden um nach dem Abitur ins Berufsleben und eine bestimmte Sparte hineinzuschnuppern. Inzwischen gibt es das Freiwillige Jahr für Soziales, für Umwelt und für Kultur. In diesem Jahr wird dieses Angebot noch durch ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr (FWJ) ergänzt, das nun in Niedersachsen gestartet ist.

In diesem Jahr könnte es eng mit den Studienplätzen werden, denn nicht nur dass Wehrpflicht und Zivildienst enden, sondern es gibt auch noch einen doppelten Abiturjahrgang. Daher beschloss die Medizinische Hochschule in Hannover zusammen mit der Leibniz Universität Hannover und anderen Einrichtungen bundesweit ein Freiwilliges Wissenschaftliches Jahr anzubieten.

Über 50 Abiturienten starten nun in das erste FWJ. Dabei forschen sie an fünf Standorten zu Themen wie Quantenphysik, Lasern oder Gentherapien. Sechs oder zwölf Monate kann man einen Bereich kennenlernen und feststellen, ob die Wissenschaft etwas für einen ist. 400 Euro erhält man dafür monatlich. Junge Menschen sollen so unter anderem für die Wissenschaft begeistert werden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.