Ratgeber Selbstständigkeit

Günstige und simple Werbemaßnahmen für Einzelhändler

Kleine oder neu gegründete Unternehmen haben meist kein großes Budget für weitreichende Werbemaßnahmen. Oft fehlt auch die Zeit oder die Erfahrung, sich um starke Werbung und Marketingstrategien Gedanken zu machen. Dennoch gibt es einige einfache und zugleich günstige Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen – hier gibt es viele Wege, die zum Ziel führen. Ein paar davon stellen wir hier vor. 

Das Image ist das Aushängeschild eines jeden Unternehmens. Es definiert, welche Werte das Unternehmen vertritt, was es von Mitbewerbern unterscheidet. Werbemaßnahmen zielen darauf ab, dieses Image zu verbreiten und der (potentiellen) Kundschaft sichtbar zu machen. Sie sollen eine positive Wahrnehmung für Unternehmen und Angebot schaffen und den Kunden davon überzeugen, sein Produkt oder die Dienstleistung genau hier zu erwerben. 

Schnell und einfach: günstige Werbemaßnahmen vor Ort

Es gibt verschiedene Ansätze, auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen und damit auch die Umsätze anzukurbeln. Wer hier mit Kreativität ans Werk geht, ist den Mitbewerbern oft einen Schritt voraus. 

Außenwahrnehmung beeinflussen

Je nach Lage der Geschäftsräume passieren täglich hunderte, vielleicht auch tausende Menschen die Räumlichkeiten. Wer allerdings auf dem Weg von A nach B ist, schaut selten nach rechts und links. Wer auf sich aufmerksam machen möchte, muss also einen Eyecatcher einsetzen. Hier kann es schon helfen, sich die Räumlichkeiten einmal selbst von außen anzusehen. Gibt es etwas, das den Blick auf sich zieht? 

Das Schaufenster spielt dabei eine wichtige Rolle. Es ist Präsentationsfläche und Einladung zugleich. Werden (potentielle) Kunden darauf aufmerksam und fühlen sich von der Aufmachung angesprochen, kommen sie näher. Doch nicht immer besitzt die Lokalität den Vorteil eines Schaufensters in bester Lage. Sollten die Räume etwas zurückversetzt liegen, kann ein Kundenstopper für die nötige Aufmerksamkeit sorgen

Kooperationen und Netzwerke

Empfehlungen von anderen Quellen sind in jeder Branche Gold wert. Wer von neutraler Seite aus weiterempfohlen wird, hat oft die Nase vorne. Egal, ob untereinander, zwischen Werbegemeinschaften, Händlerverbänden oder über soziale Netzwerke: es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, mit anderen Unternehmern in Kontakt zu kommen und diese Netzwerke und Kontakte zu nutzen. Dabei entsteht im Laufe der Zeit ein eigenes Netzwerk, das unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen eröffnet. Der gemeinsame Austausch kann hierbei schon wahre Wunder wirken. Dabei entstehen oft neue Möglichkeiten oder Ideen, die es in die Tat umzusetzen gilt. Auch neue Kooperationsmöglichkeiten sind so meist unkompliziert gefunden. 

Zufriedene Kunden – gute Bewertungen

Nicht nur Empfehlungen durch Kollegen, sondern insbesondere durch zufriedene Kunden machen oft den Unterschied. Wer zufriedene Kunden hat, darf das auch gerne zeigen. Egal, ob stationär im Laden oder Online bei Google oder in sozialen Netzwerken – es ist immer legitim, die Kunden nach Feedback zu fragen. Nur keine Scheu, wer zufrieden mit Ihrer Leistung ist, wird diese Bitte gerne erfüllen. 

Klein aber fein: Der Anrufbeantworter

Es mag unwichtig erscheinen, aber neben einer aktuellen Website, auf der alle wichtigen Informationen zu finden sind, sollte auch der Anrufbeantworter alle diese Hinweise enthalten, wie beispielsweise Öffnungszeiten und Erreichbarkeit. Kunden schätzen es, wenn sie mit einem Anruf Informationen erhalten, die sie benötigen – wie beispielsweise auch die Information, wann Betriebsferien sind. 

Sponsoring: Vereine und Einrichtungen unterstützen

Eine gute Möglichkeit, um die eigene Bekanntheit lokal zu steigern, ist Sponsoring. Besonders kleine Vereine und Einrichtungen freuen sich über Unterstützung und honorieren diese meist auch dementsprechend. Warum also nicht einmal die Minis des örtlichen Handballvereins unterstützen oder etwas zu Verlosungen und Tombolas beisteuern? Vielleicht muss es auch nicht immer die finanzielle Unterstützung sein, oft ist auch soziales Engagement gefragt. 

Events veranstalten

Je nach Größe der Geschäftsräume lassen sich diese auch für Events nutzen. Wie wäre es, beispielsweise eine Lesung zu veranstalten oder die Räume an den Wochenenden für Workshops zur Verfügung zu stellen? Auch branchenfremde Veranstaltungen sind gute Gelegenheiten, das Netzwerk zu erweitern und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. 

Give-aways

Jeder liebt kostenlose Dinge. Auch wenn diese den Unternehmer erst einmal Geld kosten, sie rufen das Unternehmen immer wieder in Erinnerung. Ein Bonbon mag schnell verzehrt sein, doch ein Kugelschreiber, ein kleiner Notizblock oder ein Feuerzeug passen wunderbar in Hand- oder Hosentasche und rufen das Unternehmen so immer wieder in Erinnerung. Auch Stofftaschen sind eine wunderbare Möglichkeit der Werbung. Sie sind nicht nur ein beliebtes Give-away, die Kunden tragen so auch gleich ihre Werbung mit sich. 

Einfach und effektiv: Werbemaßnahmen müssen nicht immer teuer sein

Je kreativer die Werbung, desto effektiver ist sie in der Regel. Ungewöhnliche Ideen ziehen an und bringen ein Unternehmen ins Gespräch. Dafür benötigt es kein großes Budget, aber zumindest die Bereitschaft, Zeit und Energie in das eigene Marketing zu investieren. Je kreativer die Ideen, desto mehr Aufmerksamkeit. Wer sich von der Masse abhebt, bleibt im Gedächtnis. 

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