Uncategorized

Hacker-Workshop für Administratoren

hacker by flickr, Yodel AnecdotalImmer wieder hört man von Sicherheitslücken, die Hacker ausnützen um eine Seite oder das entsprechende System lahmzulegen. Für Firmen ein großes Sicherheitsrisiko und kann zudem noch mit enormen Kosten verbunden sein.
Daher sollten Administratoren und auch die Betreiber von Sites das Thema Sicherheit nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich unbedingt in Sachen Hacken und Co. weiterbilden, egal ob man für Blogs, Website oder soziale Netzwerke verantwortlich ist.
Dafür gibt es in ganz Deutschland entsprechende Kurse, die den Administratoren die Arbeit und Tricks von Hackern aus deren Perspektive erläutert. Indem die Admins so denken, können sie von Anfang an mehr für die Sicherheit des Systems tun und unangenehme Angriffe verhindern. Meist dauern die Kurse auch nur maximal drei Tage, bringen aber schon einiges.
Am Beispiel von Testnetzwerken werden zum Beispiel Passwörter geknackt oder nach offenen Zugängen mithilfe von Scanning-Programmen gesucht. Absolut sinnvoll!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.