Uncategorized

Kurs: Wie beuge ich Erziehungsstress vor?

kinder by flickr, foreversoulsImmer mehr Eltern klagen über Probleme mit ihren Kindern. So werden diese immer häufiger zu kleinen Tyrannen, die Mama und Papa die Hölle heiß machen. Experten nennen dafür etliche Gründe: Die Medien seien Schuld daran, die lasche Erziehung, die Eltern würden zu viel arbeiten usw.
Im Einzelfall sind die Gründe wohl letztendlich stets individuell. Wie gehe ich aber mit solch einem Stress zuhause um? Wie vermeide ich Situationen? Wie werden wir vielleicht sogar bessere Eltern? Immer häufiger werden diese und andere Fragen in deutschen Haushalten gestellt.
Daher werden inzwischen in fast allen Gemeinden Elternseminar angeboten oder bestimmte Kurse, die einem helfen sollen Stresssituationen in Sachen Erziehung zu vermeiden. Meist hilft allein schon der Austausch mit anderen Eltern. Zusammen werden Wege und Lösungen aus der Krise gezeigt und ermittelt. Damit zuhause wieder ein bisschen Frieden einkehrt.
Experten raten Eltern dazu, sich ruhig an einen Fachmann zu wenden und auch keine Angst vor diesem Schritt zu haben, denn niemand wird einen dafür verurteilen.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten birgit Juli 28, 2010 um 1:13 am

    stress mit den Kindern. Das liegt an der Erziehung und der eigenen Einstellung. Ich habe einen Kleine Tochter die letztes Jahr an Diabetis erkrankt ist. Das Heist den ganzen Tag Zuker Messen Spritzen und so weiter. Aber ich gehe arbeiten und die Kleine macht super mit. Wie gesagt es liegt an der Erziehung und das Verhalten der eltern gegenüber Stress.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.