Ausbildung

Massiver Lehrlingsmangel in Deutschland

cc by flickr/ Zukunft Industrie

cc by flickr/ Zukunft Industrie

Bereits im letzten Jahr warnten Experten vor einem massiven Lehrlingsmangel in Deutschland. War es vor einiger Zeit noch ein großes Problem, dass Bewerber überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen, scheint nun das umgekehrte Phänomen einzusetzen: Industrie, Handel und Gastronomie beklagen sich, dass sie Lehrstellen nicht besetzt bekommen würden.

Aktuell seien gut 40.000 Ausbildungsplätze frei und das auch noch in beliebten Berufen wie Fachinformatiker oder Mechatroniker. Wer gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle ist, hat also sehr gut Chancen.

Gut ein Viertel mehr Ausbildungsplätze sind 2011 mehr unbesetzt als im Vorjahr. Grund dafür sei in erster Linie ein starker Bewerberrückgang, welcher offensichtlich auch durch die Aussetzung der Wehrpflicht und der doppelten Schulentlassungsjahrgänge in Niedersachsen und Bayern nicht aufgefangen werden kann. In diesem Jahr sinke die Anzahl der Abgänger von Haupt- und Realschule weiter.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.