Uncategorized

Seminare für einen leichteren Berufsstart bei der IHK

Viele Schulabgänger werden das Problem kennen: Da ist man nun fertig mit der Schule und soll sich um Bewerbungen, Praktika etc. kümmern. Doch eigentlich hat man darüber noch nicht so wirklich viel Ahnung, ist unsicher oder wird mit einem Schlag vor ganz neue Herausforderungen gestellt.
In vielen Fällen werden die Bewerber einfach nur abgelehnt, weil eben ihre Bewerbung aus Unkenntnis schlecht gemacht ist, oder weil sie aus Nervosität oder Schüchternheit Dinge tun, die kein Arbeitgeber sehen will.
Um das zu vermeiden sollte man sich unbedingt eingehend mit dem Thema beschäftigen, bevor man loslegt. Am besten geht das natürlich mit professioneller Hilfe. Was viele nicht wissen, die IHK bietet für Auszubildende Seminare an, bei denen sie genau die genannten Punkte trainieren können.
In Rollenspielen werden Sozialkompetenzen entwickelt und die Bereiche Ausdruck, Flexibilität, Teamfähigkeit und Kreativität erweitert. Ebenso kann man das kundenorientierte Telefonieren lernen. So gewinnen angehende Auszubildende Selbstbewusstsein und erhöhen ihre Chancen auf einen gelungenen Start in das Berufsleben.
Einfach mal bei der nächstgelegenen IHK erkundigen!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.