Uncategorized

Trauer-Seminare nach dem Verlust eines Angehörigen

cc by flickr/ Kecko

cc by flickr/ Kecko


Wir alle verlieren während unseres Lebens mehrere Menschen, die uns nahe stehen. Der Tod wird für uns alle immer etwas Unbegreifliches sein und obwohl Trauer ganz normal ist, wird sie in unserer Gesellschaft oft eher im Verborgenen ausgelebt. Menschen werden nicht selten in ein Gefühlskorsett gezwängt und die Umwelt erwartet von einem nicht selten nach wenigen Wochen, dass man wieder auf der Höhe ist.
Doch für die Trauernden ist genau dies nicht immer so einfach. Der verstorbene Mensch hat eine Lücke im eigenen Leben hinterlassen, die nie wieder gefüllt werden kann. Zu Beginn sind meist Angehörige und Freunde für einen da, doch diese können dies nicht ewig sein und so manch einer hat nach einer längeren Zeit schon mal die Geduld verloren.
Trauernde sind dann mit ihrem Schmerz allein und wissen nicht wie sie ihren Alltag weiter bewältigen sollen bzw. wie sie generell mit ihrer Situation umgehen sollen. Auch hier können sich betroffene Personen Hilfe suchen. Es gibt spezielle Seminare, in denen man sich nicht nur mit anderen Menschen in einer ähnlichen Situation austauschen kann, sondern aktive Hilfe findet seine Trauer im Alltag zu meistern. Oft erhält man so eine längere und vor allem individuelle Begleitung.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.