Uncategorized

Workshop für Künstler und Co.: Richtiger Umgang mit den Medien

cc by johncooke.info

cc by johncooke.info


Für jeden, der in der Öffentlichkeit steht, gehören Situationen wie Interviews oder das Reden vor einer größeren Menschenmenge zum Alltag. Doch auch dies muss erst einmal gelernt sein, denn nicht selten gibt es dabei unzählige Stolpersteine. So gibt es inzwischen in vielen deutschen Städten Workshops, wo Künstler oder sonstige Personen, die kurz vor der nächsten Stufe auf der Karriereleiter stehen, den Umgang mit den Medien lernen bzw. trainieren können.
Dabei muss natürlich auf die einzelne Sparte eingegangen werden, denn ein Musiker hat natürlich komplette Bühnenshows zu meistern, während ein Autor beispielsweise Lesungen hält. Generell sollte man also einen Workshop wählen, der nicht zu allgemein gehalten ist, sondern sich auf die entsprechende Branche konzentriert.
So kann man sich gezielt auf gewisse Fragen in Interviews vorbereiten und Interviewsituationen üben. Bald wird man merken, wie schnell man dabei ins Fettnäpfchen treten kann, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Im Idealfall wird bei dem Workshop auch noch gezielt mit dem eigenen Material gearbeitet.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.