Home > Berufe > IT-Branche: Gehälter steigen

IT-Branche: Gehälter steigen

cc by flickr/ Last Hero

cc by flickr/ Last Hero

Die IT-Branche ist ohne Frage auf dem Vormarsch. Inzwischen ist es sogar soweit, dass Nachwuchs dringend gebraucht wird, doch Fachkräfte sind leider Mangelware. Trotzdem boomt die Branche und so stiegen im vergangenen Jahr auch die Gehälter in dem Bereich. Dies geht aus einer Studie der Managementberatung Kienbaum hervor.

Im Schnitt gab es bei IT-Leuten einen Anstieg des Grundgehalts in Höhe von fünf Prozent. Am meisten konnten sich Key Account Manager und IT-Netzwerkmanager über ein Plus freuen. Hier stiegen die Gehälter um rund sechs Prozent. Bei Alleingeschäftsführern verzeichnete man die geringste Steigerung von nur drei Prozent.

Auch in der IT- Branche werden übrigens gerne Boni ausgezahlt. 95 Prozent der Geschäftsführer erhielten im vergangenen Jahr Boni ( im Schnitt 72.800 Euro), 88 Prozent der Führungskräfte (23.200 Euro) und 78 Prozent der Fachkräfte (9.300 Euro).

KategorienBerufe Tags: , ,
  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks