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Google Analytics – Das Webanalyse Tool erklärt

Ob als privater Webseitenbetreiber oder als Marketing Manager in einem Unternehmen. Als Webanalyse-Tool ist Google Analytics aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.
Deswegen ist es auch beinahe unmöglich, nicht mit Google Analytics in Kontakt zu kommen, wenn ihr erfolgreiche Webseiten, Blogs oder E-Commerce Präsenzen aufbauen wollt. Falls ihr jedoch noch keinerlei Kontakt zu dem Webanalyse-Tool hattet, wollen wir euch in den folgenden Abschnitten einen Einblick in die wichtigsten Funktionen geben und aufzeigen warum Google Analytics so erfolgreich ist.

Was ist Google Analytics denn überhaupt?
Im Grunde ist es ganz einfach. Der wesentliche Bestandteil liegt bei nahezu allen Webseiten, Blogs oder Shops darin, Menschen zu erreichen. Im besten Fall sind es möglichst viele Menschen. Google Analytics dient als Analyse-Tool dazu, die Performance eurer Webseite nachzuvollziehen und das Verhalten der potentiellen Kunden zu analysieren. Bereits als kostenlose Basis-Version stattet euch Google Analytics mit Daten zu Besucherzahlen, Alter, Geschlecht oder Standort und Nutzungsdauer der jeweiligen Besucher eurer Webseite aus. Der große Vorteil liegt in der Verbindung von eurem Google Analytics und eurem Google Ads Konto. Ihr erhaltet Zugriff auf unzählige Daten, welche unter anderem, Auswertungen für Werbekampagnen ermöglichen.

Wie macht Google Analytics das genau?
Das Analyse-Tool nutzt JavaScript um die entsprechenden Infos wie beispielsweise First Party-Cookies oder Konfigurationen im Browser auszulesen. Somit wird jeder Benutzer der auf sich auf eurer Webseite befindet registriert. Das Tracking kann allerdings im Vorfeld von jedem Nutzer blockiert werden. Um die Daten zu sammeln und Google Analytics effektiv nutzen zu können muss ein generierter Tracking Code in eure Domain ergänzt werden. Dies muss entweder für jede Unterseite manuell passieren oder über den Google Tag Manager erfolgen.

Um den entsprechenden Google Tracking Code zu generieren, müsst ihr euch zunächst über das Google Konto bei Google Analytics anmelden oder eben ein neues Konto eröffnen. Nach erfolgreicher Registrierung bei Google Analytics müssen einige Angaben zu eurer Webseite und der zugehörigen Zeitzone gemacht werden. Im besten Fall verknüpft ihr in diesem Schritt bereits eure Google Ads und Google Search Console Anwendungen mit dem Analytics Konto. Im nächsten Schritt, kann nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen, eine Tracking ID generiert werden. Eine Schritt für Schritt Anleitung erklärt euch die richtige Einbettung des Quellcodes und die Einbindung von Google Analytics. Gerade wenn es aber um die fortgeschrittene Nutzung von Google Analytics und die Einrichtung von Conversion Targets oder automatisierten Dashboards und Reports geht, sollte man sich vielleicht doch lieber an eine Google Analytics Agentur wenden, damit die erfassten Daten dann auch wirklich belastbar sind.

Was kann jetzt genau erfasst werden?
Sobald ihr Google Analytics erfolgreich konfiguriert habt, könnt ihr die gewünschten Informationen einsehen und die Performance eurer Webseite analysieren. Durch die Analyse und die daraus gewonnenen Erkenntnisse kann das Verbesserungspotential eurer Webseite aufgezeigt werden. Sind die Besucher beispielsweise nur sehr kurz auf eurer Webseite, sollte man überlegen, wie man die Nutzungsdauer durch entsprechende Marketing Maßnahmen verlängern kann um evtl. auch mehr Käufe zu generieren. Diese Analyse geschieht in Echtzeit und es ist einzusehen, wie viele Besucher derzeit auf der Webseite unterwegs sind oder zu welchen Zeiten die meisten Besucher verzeichnet werden. Durch dieses Wissen ist es möglich, gezielt den Upload von Content an die Zeit mit dem größten Traffic anzupassen.

Die Analyse der Zielgruppen mit Google Analytics
Im Report der Zielgruppen werden Daten, wie beispielsweise die Anzahl der neuen Nutzer, die Anzahl der Besuche in einem bestimmten Zeitraum oder die Rate an Nutzern die die Webseite nach dem Aufruf direkt wieder verlassen, angezeigt. Darüber hinaus können auch Dauer des Seitenaufrufes oder die Anzahl der besuchten Unterseiten je Besucher angezeigt werden. Diese Werte können dann durch variable Filter nach mobilen oder Desktop-Geräten gefiltert werden. Kurze Nutzungsdauern von Nutzern mit mobilen Endgeräten lassen auf eine schlechte User-Experience für Mobilgeräte schließen. Somit wisst ihr genau, was zu verbessern ist. Neben den genutzten Endgeräten kann auch Aufschluss auf Geschlecht, Alter, Herkunft und Sprache gebracht werden. Falls ihr mit eurem Content also gezielt eine Gruppe ansprechen möchtet, könnt ihr überprüfen ob eure Werbemaßnahmen funktionieren und ihr die gewünschten Leads generiert.

Die Analyse eurer Akquise mit Google Analytics
Falls ihr neben den organischen Suchergebnisse Leads und Besucher durch bezahlte Suchmaschinenwerbung akquiriert, kann anhand von Google Analytics der Erfolg gemessen werden. Ein entsprechender Filter gibt euch die Möglichkeit nach Paid Ads und organischen Treffern zu sortieren. Darüber hinaus kann auch der generierte Traffic von Social-Media oder anderen Kampagnen angezeigt werden.

Das Nutzerverhalten mit Google Analytics analysieren
Ein Bericht zum Nutzerverhalten gewährt Einblicke in die Webseiten von denen eurer Nutzer kommen, welche eurer Unterseiten am häufigsten besucht werden oder welche Suchbegriffe Nutzer auf eurer Seite eingeben. Dies zeigt zum Beispiel Verbesserungspotential in der Navigation auf.

Die Conversions-Analyse mit Google Analytics
Als Conversions können bestimmte Aktionen gesehen werden, die von euch im Vorfeld festgelegt werden. Hier geht es besonders um ein Ziel, welches ihr mithilfe eurer Webseite erreichen wollt. Das kann zum einen eine Anmeldung für einen Newsletter oder die Platzierung eines Artikels in den Warenkorb sein. Anhand dieser Informationen können beispielsweise passende Marketing-Maßnahmen getroffen werden, falls Kunden Artikel nur in den Warenkorb platzieren, den Kauf aber nicht abschließen.

Fazit zur Kosten, Anmeldung, Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
Mit Google Analytics bekommen Unternehmen aller Größen Zugang zu einer der besten Webanalyse-Plattform auf dem Markt. Teilweise bleiben die ungenutzten Potentiale einiger Webseiten lange vor den Betreibern verborgen in dem sie nichts über das Verhalten ihrer Nutzer in Erfahrung bringen. Dadurch, dass die kostenlose Basis-Version bereits die wichtigsten Aspekte einer vollständigen Webanalyse mitbringt, ist es absolut empfehlenswert.

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