Home > Berufe > Traumberuf der Deutschen: Beamter

Traumberuf der Deutschen: Beamter

cc by flickr/ alancleaver_2000

cc by flickr/ alancleaver_2000

Beim Thema Traumberufe denken die meisten wohl an Jobs in den Medien und so manch einer möchte heute vor allem in jungen Jahren Schauspieler, Sänger oder Model werden. Doch diese klischeehafte Vorstellung geht offenbar deutlich an der Realität vorbei: Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Marketagent.com wollen nämlich die meisten Deutschen Beamter werden.

Jeder Vierte (21,3 Prozent) nannten eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst als erstrebenswert. Ein Grund dafür könnte höchstwahrscheinlich die Vorstellung von möglichst wenig Stress sein. Zudem spielt das Thema Sicherheit des Arbeitsplatzes bestimmt eine große Rolle.

Es gibt aber auch immer noch die andere Fraktion. 17,9 Prozent sagte, sie könnten sich einen kreativen Beruf sehr gut vorstellen. Nur 8,5 Prozent wollten hingegen Feuerwehrmann werden, obwohl der Beruf an sich ein großes Ansehen genießt. Beschäftigungen im Transportbereich sind ebenfalls nicht gerade beliebt. Nur zwischen 4,0 und 6,3 Prozent würden ihr Geld als LKW-, Taxi-, oder Busfahrer verdienen wollen.

Auch interessant:

  1. Fehlzeiten aufgrund psychischer Erkrankungen nehmen immer mehr zu
  1. Bisher keine Kommentare
  1. 30. Mai 2011, 19:01 | #1