Ratgeber

Umziehen in Europa – Welches Land ist für meine soziale Sicherheit zuständig?

Ist die Sicherheit im Ausland gewährleistet?
Natürlich sind mit einem Umzug ins Ausland und der Suche nach einer passenden Arbeit auch neue, landesspezifische Gesetze und Richtlinien verknüpft. Besonders die soziale Sicherheit ist ein Punkt, welcher immer gewährleistet sein sollte, sei es im Heimatland oder im Ausland – und dies ist auch der Fall, egal in welchem Land man nun seinen Erwerb tätigt.
Die Staatsangehörigkeit alleine entscheidet jedoch nicht darüber, welches Land für die soziale Sicherheit eines Erwerbstätigen zuständig ist. Krankenversicherungen, Familienzulagen, Arbeitslosenunterstützung als auch die Rentenansprüche richten sich nach dem staatlichen Gesetz, dem man angehört. Das bedeutet, dass das Land, in dem man lebt und arbeitet auch für die soziale Sicherheit zuständig ist, auch wenn man im jenen Land als „Ausländer“ gilt.

Eine Ausnahme dieser Regelung zeigt sich jedoch, wenn der Arbeitgeber einen Erwerbstätigen vorübergehend in ein anderes Land entsendet oder wenn man als Erwerbstätiger zeitgleich in mehreren verschiedenen Ländern arbeitet. Wer von seinem Arbeitgeber für einen Zeitraum von weniger als zwei Jahren in ein anderes Land entsendet wird, der erhält die soziale Sicherheit dennoch von dem Land, das man als seine Heimat gewählt hat, auch wenn man zeitweise in einem anderen Land lebt. So sollen Verwirrungen bezüglich der Regelungen gesetzlicher Verpflichtungen vermieden werden.
Arbeitet man zeitgleich in zwei Ländern, so ist jenes Land für die soziale Absicherung zuständig, in dem man mehr als 25 Prozent seiner Tätigkeiten ausübt, ebenso wenn man dort nicht wohnt.


Welche Vorteile ergeben sich daraus, wenn man international arbeitet?

Die Freizügigkeit bietet jenen Vorteil, das man nicht fest an einen Wohnort oder ein Land gebunden ist. Die soziale Absicherung wird in jedem Land gewährleistet, was bedeutet, dass einem als Erwerbstätigen sämtliche Optionen bezüglich beruflicher Entscheidungen offen stehen. Man ist frei in der Entscheidung, sich für eben jenes Land zu entscheiden, das einem ein gutes Jobangebot macht oder in dem man mehr verdienen kann, als in dem Land, dessen Staatsangehörigkeit man besitzt.
Zeitgleich ist das internationale Arbeiten aber auch von Erfahrungen multikultureller Ebenen geprägt. Ein ethischer Aspekt ist also auch vorhanden. Der Clip „Welches Land ist für meine soziale Sicherheit zuständig?“ erklärt die EU Regeln, die bestimmen, welches Land für die soziale Sicherheit einer in einem anderen EU-Land arbeitenden Person zuständig ist.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.